12 Juli 2012

Gruss aus Amerika

Liebe Freunde, Verwandte und Bekannte

Bereits 11 Wochen sind vorbei, seit wir uns verabschiedet haben, um die weite Welt zu erkunden. Vieles haben wir schon gesehen und viel Neues wartet noch auf uns. Im Moment stehen wir in Dawson City und warten, bis der Regen aufhört, um dann den "Top of the World Hwy." zu befahren.
Dawson City ist eine alte Goldgräberstadt im wahrsten Sinne des Wortes und es könnte hier auch ein Western gedreht werden. Wenn ich bedenke, dass in den Goldgräberzeiten hier massenhaft Leute wohnten... damals über 30'000 -  1 Liter Milch kostete $ 30.- etc. Heute leben hier noch ca. 1500 Einwohner. In einer Boutique haben wir eine Frau angetroffen, die vor 35 Jahren das Abenteuer gesucht hat - notabene aus Zell im Luzerner Hinterland. Sie hat sich hier eine Existenz aufgebaut - in 100 Tagen muss das Jahreseinkommen stehen - ist Kunstmalerin und verarbeitet Goldnuggets zu sehr schönem Schmuck...
Die Leute hier sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Morgen geht es weiter, wie schon geschrieben, dann gilt es in die USA einzureisen und die Grenze zu überqueren. Den Dempster Hwy. haben wir bewusst ausgelassen, da er ähnlich wie die Strecke nach Prudhoe Bay zu befahren ist. Wir hoffen hier auf besseres Wetter. Wir werden bis ca. Mitte August in Alaska verweilen, denn die Tage werden hier laufend kürzer - im Dezember gibt es noch 4,5 h Tageslicht. Und kalt wird es auch - bis zu - 55 °C...  So hoffen wir doch, dass uns der Wettergott gut gesinnt ist. Wir freuen uns auf die kommende Zeit und auch bereits auf den Indian Summer, der vereinzelt zwar bereits ab Mitte August die Wälder farblich verändert.
Anschliessend geht es zurück, Richtung Vancouver, dann wieder etwas hoch in den Banff NP, nach Calgary und dann südlich wieder Richtung USA - Yellowstone NP lässt grüssen!

Wer sich für die Bilder interessiert, kann diese sehen unter:
www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html
Kathrin schreibt ihrerseits ein Tagebuch, was wir nicht in Bildern festhalten:
http://kupaufreisen.blogspot.com

So, nun seid alle herzlich gegrüsst - uns geht es sehr gut und wir sind immer noch aufs Reisen motiviert.
Kathrin und Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen