19 März 2018

Taxco, die Silberminenstadt - einmal mehr faszinierend

5. Januar 2017
Mit fast jedem unserer Besucher fahren wir nach Taxco, in die Silberminenstadt im Norden von Guerrero in der Sierra Madre del Sur. Taxco hat auch die Auszeichnung "Pueblo mágico", welche nur Orten gewährt wird, welche ihre Traditionen pflegen.  - Selbstverständlich fahren wir auch mit unserem lieben Besuch aus der Schweiz hierher: mit Maria und Hans. Zwar existiert hier in Taxco nur noch 1 Silbermine. Die Verarbeitung von Silber hat jedoch immer noch eine grosse Tradition. Der meiste Teil des Silber stammt aus Guanajuato, einem andern Bundesstaat in Mexiko.

Wir sind immer wieder fasziniert vom Ausblick über Taxco, obwohl wir oft hier gewesen sind.


















Bei dieser Gasse um die Ecke....

  ....flechtet dieser Mann seine Taschen  aus Sisal




Die steilen engen Gassen beeindrucken. Wie leben denn die älteren Menschen hier? Viel Bewegungsmöglichkeit bleibt einer betagten Person wohl nicht, weil es viele steile Treppen und Gassen hat.


 
Ein überraschendes Bild in der von Tourismus geprägten Stadt: wie weit oben in den Bergen wohnt wohl dieses Paar, das zum einkaufen in die Stadt gekommen ist?

  Gegenüber ist Kowloon in Mexico...


Blick von der Terrasse des Stadthauses zur Kirche Santa Priska
Maria, Hans und Peter bewundern die Wandmalereien im Stadthaus. Bilder dazu folgen später
Eine der Eingangstüren zur Kirche Santa Priska
Üppige Gestaltung in dieser Barockkirche
Blick von der Terrasse des Restaurants über die Stadt hinaus für Christus-Statue
Blick von der Terrasse des Restaurants hinunter auf den Platz - die weissen VW-Käfer sind Taxis
Diese Ecke ist einfach zu eng um in einer einzigen Drehung rundherum zufahren - "sägen" ist angesagt....

... so witzig!!!


4 Kommentare:

  1. Verena13.6.18

    Wirklich schöne Bilder, nach Mexiko möchte ich auch mal. Dieses Jahr geht es aber mal zum Nachbar Kuba ;) Bisher sind nur Flug und Hotel gebucht für Dezember, und eine Versicherung für den Trip. Den Rest müssen wir noch planen... Da wir noch nie in Südamerika waren, vielleicht hast du ja einige Tipps?
    lg Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena,
      ich freue mich sehr über deinen Kommentar! Danke - du motivierst mich, diesen Blog doch noch zu Ende zu führen und mein Vorhaben umzusetzen, noch viele schöne Fotos einzufügen!
      Ja, ich habe viele Tipps - es kommt aber ganz darauf an, wie lange und wohin in Mexiko du reisen, bzw. was du sehen möchtest.
      Liebe Grüsse, Kathrin

      Löschen
  2. Wow das sind ja wirklich tolle Impressionen... Nach einem Urlaub in Sölden im letzten Jahr soll es nun auch mal für uns über den Atlantik gehen...Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kathrin,
    Mucho gusto! Sehr schöne Bilder welche eine gute Atmophäre schaffen.
    Schön südlich, schön katholisch,exotisch und sehr geheimnisvoll.
    Ich möchte Dich ermunter, mit dem Blog weiterzufahren,
    wo Du doch jetzt so schön Zeit hast.
    Ich werde dann mal an den Anfang dieses Blogs gehen und mir
    Deine Eindrücke nach und nach zu Gemüte führen.
    Lieber Gruss

    AntwortenLöschen