03 Juli 2012

Whitehorse Yukon

Heute fahren wir als erstes  zur Glasfirma, um den Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren zu lassen, den uns ein vorbeidonnernder Lastwagen auf dem Hwy verpasst hat. Nach 20 Minuten und mit 35 $ weniger fahren wir mit dem geklebten kaum mehr sichtbaren Riss weiter. Wir bekommen 2 weitere Kleber mit auf den Weg, um einen allfällig nächsten Steinschlag sofort kleben zu können, damit nicht Wasser eindringt und bei Minustemperaturen die Scheibe nicht weiter reisst.




Es ist weiterhin kühl und regnerisch, teilweise mit Aufhellungen und sogar ganz kurz Sonnenschein - so richtig Wetter für Museumsbesuche.




Es ist der Yukon-Pass, der uns Stempel von den besuchten Orten sammeln lässt, um bei Ausreise aus Yukon mit einer Karte an der Verlosung von Goldnuggets teilzunehmen... Ich finde es super, dass Peter die Museumsluft nun nicht mehr meidet. Wir lernen sehr viel über das frühere - aber auch heutige - raue Leben am Yukon kennen!
Anschaulich wird dies im Transport Museum dargestellt. Im Yukon Beringia Interpretive Center erfahren wir viel über Beringia - die zusammenhängende Landschaft zwischen Sibirien und  Yukon sowie über die Tiere die vor der letzten Eiszeit dort gelebt haben. Die Rekonstruktion eines 24'000 Jahre alten Bluefish-Skeletts lässt erahnen, dass Archäologen hier viel Arbeit haben! Der Permafrost hat die Überreste der Tiere konserviert.
Machen aber auch Bekanntschaften mit ausnahmslos freundlichen und oft auch spassigen Menschen. Essen nochmals im Klondike Rib and Salmon feinen Fisch und Gemüse. Das Glas Wein wird wiederum im Configlas serviert... Das Essen ist wiederum sehr gut!
Nach 4 Uebernachtungen in Whitehorse auf dem Walmart Parkplatz ist es Zeit, morgen weiter nordwärts zu fahren und wieder mal auf einem CP mit guten Sanitären Anlagen zu übernachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen