11 Februar 2014

Yucatan: Valladolid, Ek Balam, Rio Lagartos

Heute ist ein  Fahr- und Besichtigungstag - fast ein "Touristentag"!
Nachdem wir in Izamal die Wassertanks aufgefüllt haben, fahren wir auf der Mex 180C nach Valladolid, besichtigen diese eher ruhige Stadt. Es ist Mittag und es "läuft" natürlich nicht viel. Nur um den Zócalo herum verkaufen Maya-Frauen Huipiles (bestickte Blusen)..
 
Unser nächstes heutiges Ziel ist Ek Balam, ein ehemals religiöses Zentrum der Maya. Wir sehen erstaunlich gut erhaltene Ruinen. Peter steigt die lange Treppe hinauf, während ich unten warte, einige Fotos mache und die andern Besucher beobachte. Es sind meistens kleine Gruppe Franzosen oder Kanadier aus Quebec und Umgebung.
 
 
Am Eingang stehen 2 bemalte junge Männer. Der eine ist als Jaguar bemalt - bereit für die Jagd. Er erklärt mir, dass dies die Bemalung für die Jagd sei. Ek Balam heisst "schwarzer Jaguar".
 
 
Mehr Bilder und Erklärungen dazu unter www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html
 
Obwohl uns gesagt wurde, weiter "oben" gebe es nichts mehr zu sehen, fahren wir auf der Mex 295 weiter über Tizimin durch eine fruchtbare Gegend mit Papaya- und Kokosplantagen sowie verstreuten Farmen dem Parque Rio Lagartos entgegen. Die grosse Ebene bis dorthin besteht aus Weideland, Dschungel und Sümpfen mit entsprechend vielen Wasservögeln.
 
Taxi in Calotmul
 
Farmhaus auf einer Erhebung im Dschungel
 
 
Papayaplantage
 
 
 
Eingangs Rio Lagartos überzeugt uns Filibert an der Strassenkreuzung, auf den CP ausserhalb des Ortes zu fahren. Er fährt mit dem Velo vorab, führt uns an den Platz, wo wir gratis stehen können und gewinnt uns, bei ihm eine Fahrt durch die Lagune zu den Flamingos zu buchen.
 
 Fahrt durch Rio Lagartos zum CP
 
 
Wir folgen Filibert
 
Dieser CP ist auch im Mexican Camping von Mike and Terry Church zu finden. Die Beschreibung dort ist absolut zutreffend.

Das Restaurant an der Lagune


 
Im nahe gelegenen Restaurant können wir die Toiletten benutzen. Legen selbstverständlich Pesos ins entsprechende  Glas auf dem Buffett. Und wir essen dort feinen fangfrischen Fisch.

Unser Weg zurück zum Leomobil
Der Platz ist ohne Menschenlärm - von den verschiedensten Tieren aus den Mangroven ertönen die verschiedensten Laute: pfeifen, zirpen, rufen....
 
12. Februar 2014.
Wir stehen um 05.30 auf - es beginnt hell zu werden. Frühstücken, packen alles zusammen und stehen um 07 Uhr an der Lagune. Filibert fährt mit seinem Schiff ebenfalls zu - die 2stündige Fahrt beginnt. In ziemlichem Tempo geht's zuerst hinaus in den schmalen Teil der Lagune.
 



Von der grellen Morgensonne geblendet und den Fahrwind im Gesicht..... Unserem Kapitän Filibert schein das nichts auszumachen. Er steuert das Schiff an interessante Plätze und gibt viele Erklärungen und Erläuterungen ab. So wird diese Tour zu einem spannenden Erlebnis!

Den Mangroven entlang
 
 
 
 
 


 
Weisse Pelikane, Reiher, Störche usw.
 
 
Das ist mein Reich!
 
Wo sind die Pelikane?
 
Bei den Salzsalinen sind jetzt nur etwa 150 da. Im April/Mai werden es tausende sein, die hier brüten und deshalb ca. 2 Monate hier bleiben. Dieser Teil der Lagune wird dann nicht zugänglich sein, damit die Vögel nicht gestört werden.
 
Mutter und Kind....
 
...wir wollten sie nicht stören! 
Die Fahrt durch die Lagune - wo wir noch viele andere Vögel und ein ca. 1.5 m langes Krokodil sehen - ist ein tolles Erlebnis.
Bei Huevos a la mexicana lassen wir im Restaurant die Eindrücke dieser Morgenfahrt noch auf uns wirken, bevor wir uns auf den Weg nach Cancun machen.
 
Braune Pelikane im Hafen
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen