24 August 2012

Qualicum Beach

Wir bummeln dem Long Beach entlang. Es ist einfach toll, hier zu sein...





Auf dem Weg zurück von der Pazifik-Küste über die Insel zur Küste der Salish Sea fahren wir zuerst dem Long Beach und der Florencia Bay entlang bis Ucluelet. Dort machen wir Halt und bummeln durch den gemässigten Regenwald zum Leuchtturm hinaus. Gemäss Plakaten dürfen die Wege nicht verlassen werden, da Bären, Wölfe und Cougar (Berglöwen) in diesem Wald und an der Küste leben. Im Wald ist es unheimlich still - kein Vogelgezwitscher und keine Töne von andern Tieren. Wir gehen fast lautlos über den schmalen Wanderweg durch den Wald und bestaunen die vielen Formen und Auswüchse der Bäume. Die Küste ist sehr zerklüftet - der Leuchtturm auf 2 Sockel gebaut. Heute ist ein strahlender Sommertag und das Meer nur leicht wellig. Wir können uns vorstellen, wie die Stürme vom Pazifik her  auf die Küste treffen und an den Felsen und Bäumen rütteln.
Die Cougar sind gefährlicher als Bären und Wölfe. Letztere fliehen beide vor den Menschen. Die Cougar hingegen greifen an, wenn sie Gelegenheit haben. Vor 2 Wochen wurde hier ein kleines Mädchen von einem Cougar angegriffen. Es ist mit etwas Abstand zu den Eltern auf dem Wanderweg gelaufen. Durch die Schreie des Mädchens konnten die Eltern den Cougar rasch vertreiben - das Kind musste mit Verletzungen ins Spital gebracht werden.
Wir haben auf dieser Wanderung zum Glück keinen Cougar oder andere gefährliche Tiere gesichtet.
 
Auf der Weiterfahrt machen wir einen erneuten Halt beim gemässigten Regenwald mit 300jährigen Bäumen. Leider hat ein Feuer in früherer Zeit viele 1000 und mehr jährige Bäume vernichtet.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sind wieder voller Eindrücke und fahren heute noch bis Qualicum Beach auf einen CP. Dieser ist sehr schön, gepflegt und liegt an der Salish Sea. Bei der Einfahrt steht ein Mann neben einem Trax. Er kommt auf uns zu und sagt: "das gits doch nid - e Luzärner!" Hansjörg und Christine sind seit 40 Jahre in Kanada und führen diesen Campingplatz seit über 20 Jahren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen