10 August 2012

Bärentag Steward BC/Hyder Alaska USA

Nachts haben wir ab und zu Eulenschreie gehört. Sonst ist es still auf diesem schönen Platz im Wald am See.
Frühstücken um 9 Uhr bei 9°C. Es windet und wir haben das Gefühl, dass es noch kühler ist. Sind bald fertig und essen heute nicht so reichlich wie gestern!
Ein Eichhörnchen sitzt plötzlich bei der hintern Tür - schwupps sitzts auf dem verpackten Holz und hopp - blickts vom Reserverad herunter und äugt umher. Dann hüpft es wieder hinunter und weg ist es...
Bald fahren wir los. Nach 20 Minuten sehen wir einen Prachtskerl von einem Grizzli gemütlich die Strasse überqueren - uff - der Akku von meinem Fotoapparat ist leer! Das ist mir bisher noch nicht passiert! Schade! Wir halten an und schauen ihm zu, wie er das Bord am andern Strassenrand empor steigt, zurückschaut und dann im Gebüsch verschwindet. Und jetzt sofort Akku an Strom anschliessen! Zum Glück ist der Akku  von Peters Fotoapparat aufgeladen!


 







Die Strassenränder sind gesäumt mit gelb leuchtendem Hornklee, Weissklee, langsam verblühenden Weidenröschen, Katzenstielen und ab und zu blühenden Margrithen. Wenig später sehen wir noch einen Schwarzbär.
Dann ist eine halbe Stunde Halt. Die Strasse ist wegen Holzarbeiten mit dem Helikopter gesperrt. Niemand regt sich auf.
Zweigen auf die 37A ab und fahren weiter nach Steward. Melden uns dort auf dem CP an und fahren weiter nach Hyder USA bis zum Salmongletscher.
Heute sehen wir 11 Schwarzbären, 1 junger Schwarzbär sowie 4 Grizzlis, 2 davon beim Fischen.
Näheres und Fotos dazu (Akku zum Glück rechtzeitig wieder geladen) unter www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html .  Mein liebstes Bild von heute ist jedoch  die Bärenmutter mit ihrem Jungen - kurz bevor sie von einem Fotoblitz verscheucht wurden.



 

Die Fahrt nach Hyder USA ist problemlos, weil die USA aus Kostengründen dort keinen Grenzposten stationiert hat. Die Strasse führt nicht mehr weiter - nur noch 29 km hinauf zum Salmongletscher. Wir fahren jedoch nur 25 km weit und kehren auf 1'446 müM um, weil der Nebel immer dichter wird.















Unten im Tal in Hyder können wir im Fish Creec vom Holzsteg aus die Bären beim Fischen beobachten. Hyder liegt am Ende des 145 km langen Fjords, dem längsten Fjord der Erde.






Kurz vor 22 h kehren wir auf den CP in Steward zurück, richten Leomobil für die Nacht ein und geniessen noch Brot, Käse und ein Glas Wein, bevor wir müde aber sehr zufrieden schlafen gehen. Haben heute wieder mal viel gesehen und spannende Beobachtungen gemacht.



 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen