03 August 2012

Haines Junction, Yukon, Kanada


Beim Wegfahren sehen wir, dass da ja noch eine Tankstelle ist! Wir melden uns beim Tankwart. Er kommt und steckt den Stecker ein, damit die Dieselpumpe laufen kann....




Besuchen das Museum der hier lebenden Firstnation. Interessant und informativ! In schönen Vitrinen sind viele der im Yukon lebenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensbereich ausgestellt. Bin zwar etwas zurückhaltend gegenüber ausgestopften Tieren - doch so wie sie hier ausgestellt sind, finde ich es o.k.
















Ein lebendes Stachelschwein haben wir in der Tierpflegestation vor Whittier gesehen.

Nach dem Besuch interessantes Gespräch mit der Frau an der Kasse des Museums. Sie ist von der First Nation, geht in ihrer Freizeit auf Jagd. Als First Nation Angehörige darf sie das ganze Jahr über alle Tiere jagen. Die Leute der Other Nations dürfen nur zu den vom Staat vorgegebenen Zeiten jagen.

Die Fahrt nach Haines Junction ist wegen des bedeckten Himmels und der verhangenen Berge nicht spektakulär. Aber es regnet nicht - was das Fahren auf der meist Naturstrasse wesentlich vereinfacht.
In Haines Junction bleiben wir wieder ziemlich lange im Infocenter der in dieser Region lebenden First Nation und des Touristbüros. Das neue Zentrum gehört der Frist Nation. Das Touristbüro sowie das Büro der Kanada Parkverwaltung sind hier eingemietet.
Im Infocenter sind die Lebensweise sowie Kunstgegenstände der hier lebenden First Nation People dargestellt. Die kunstvoll bestickten Kleider aus Elchlederhaut und verschiedenen Fellen sind für Zeremonien bestimmt. Heute werden die Kleider mit kleinen bunten Glasperlen bestickt. Eine Arbeit, die viel Fingerfertigkeit und gute Augen verlangt! Früher wurden für die Stickereien die Stachel der Stachelschweine für Nähnadeln aber auch für die verschieden farbigen kleinen "Perlen" verwendet.

Im Film der Parkverwaltung sehen wir fantastische Aufnahmen dieses wunderschönen grössten Parks von Kanada, der 4 grosse Gletschergebiete umfasst und der ins Verzeichnis der UNESCO aufgenommen ist.

In der Bäckerei im Dorf geniessen wir Scones mit Preisselbeeren und Kaffee. Kaufen ein gutes Brot und fahren zum CP.
Die Frau am Empfang zeigt, wo wir guten Internetempfang haben - und was sehen wir auf dem CP? Gelb leuchtet der IVECO von Toni und Nelly! Es beginnt zu regnen! Toni kommt und ruft uns zu: "I 5 Minute gits Znacht!" Herzlichen Dank für diese Überraschung! Wir geniessen das Beisammensein in ihrem warmen Auto und haben wieder viel zu erzählen und zu lachen.
Nach der Verabschiedung ziehen wir uns noch ein wenig in die Waschküche zurück, weil es dort Internetempfang, Tisch und Stühle hat und warm ist... Das Thermometer zeigt draussen 7°C an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen