23 August 2012

Tofino, Wale beobachten, Long Beach

Die heutige Fahrt führt quer über die Insel über Port Alberni, über das Clayoquot Plateau, durch verschiedene Provincial Parks und durch den Teil gemässigten Regenwaldes nach Tofino. Von da aus möchten wir eine Schiffstour für Walbeobachtung buchen. Wir kommen um 15 Uhr in Tofino an und stellen fest, dass es um 16 Uhr eine Tour bis 17.30 gibt. Wir buchen und fahren zusammen mit fünf andern Touristen in einem kleinen Boot hinaus. Das Meer ist ziemlich rauh. Die Schläge, die durch die Wellen verursacht werden, sind nichts für Rückengeschädigte... Jedenfalls steigen wir um 19.30 unversehrt aus dem Schiff. Und keiner der 7 Passagiere hat Fische gefüttert!
Wir sehen nach einiger Zeit 2 oder 3 Grauwale ganz nahe dem Boot. Der Tourenleiter und der Führer eines andern Bootes in der Nähe sind sich nicht sicher, ob es 2 oder 3 Grauwale waren.  Es hat allerdings gedauert, bis sie ausfindig gemacht wurden, deshalb ist die Tour so lang geworden.




 
 
 
 
 
 

Das Meer hat sich im Verlauf unserer Bootsfahrt etwas beruhigt, sodass es keine so harten Schläge mehr gegen die Bootswand gab. Auf der Rückfahrt führt uns der Mann an bestimmten kleinen Inseln von Tofino vorbei, wo Seeotter im Wasser spielen und Robben und Seelöwen sich in der Abendsonne auf den Felsen breit machen.




Auf andern Felsen setzen sich Möven und Kraniche ab.  Wunderschöne Anblicke!
Am Ufer sind kleine Siedlungen zu sehen, die teilweise seit 2000 Jahren von Menschen bewohnt sind.  Ueber 1000jährige Bäume stehen an andern Stellen am Ufer und auf Inseln - Streitobjekte zwischen Naturschützern und Forstwirtschaft!
Unvergessliche Bootsfahrt in der Spätnachmittags- und Abendsonne!




 
 
Voller Eindrücke fahren wir auf den CP Long Beach Provincial Park zum übernachten. Es dämmert schon, als wir Leomobil aufstellen. Es ist kühl geworden - wir sind am Pazifik!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen