14 August 2012

Nairn Falls 20 km nördlich von Whistler

Feiner Regen auf dem Dach - WAS - es regnet???  Nein - wir erhalten nur eine kleine Dusche, da der Rasensprenger läuft. "Unser" Tisch und Bank wurde beiseite gestellt, sodass wir trotzdem auf einem trockenen Tisch frühstücken können.
Fahren dem Fluss entlang und staunen über die riesigen Mengen an breiten und hohen Holzlagern entlang des Flusses. Fahren durch ein etwas trockenes Tal - dem Fluss entlang ist es grüner, hat immer wieder kleine Bäche und Sumpfwiesen. 
In 100 Mile House machen wir einen Stop. Wollen im Restaurant "Happy Landing" Mittagessen. Das Restaurant wird von Schweizern geführt. Schade - wir kommen 5 vor 2 h an - und um 2 bis 5 ist geschlossen.... Halten uns "halt" an ein Stück Pizza im Ort.
Das Wetter wird immer besser, schöner, wärmer und die Berge werden kahl und karg. Wir geniessen die Wärme hier im Westen.
Der 1. Pass über den wir fahren ist auf 1'250 müM - dann fahren wir in ein trockenes Tal und weite rüber den 2. Pass auf 1'050 müM durch Wüstenlandschaften - so wie ich mir den "Wilden Westen" vorgestellt habe. Hier könnte ein Teil des Westerns "Spiel mir das Lied vom Tod" gedreht worden sein... (Ist es wahrscheinlich nicht, aber die Landschaft erinnert mich an diesen Film).



 
Fahren fast parallel mit einem langen Güterzug. 52 Wagen und 3 Loken. Mal sind wir auf gleichem Niveau, mal ist der Zug über uns und mal unter uns. Wir halten immer wieder an, fotografieren und winken dem Lokführer zu. Er hupt zurück!



 
In Lillooet am Fraiser River machen wir erneut einen Fotostop. Lassen die karge Wüstenlandschaft mit dem tief unten fliessenden Fluss auf uns wirken. Sehen die Zelte der Fischer, die sich vorbereiten, die heraufschwimmenden Lachse zu fangen.
Der Güterzug hat entweder in Lillooet sein Ziel erreicht oder liegt hier einen Halt ein. Wir sehen ihn auf der andern Talseite im Ort stehen.
Langsam wird es Abend und wir fahren weiter talwärts. Bald führt die Strasse wieder durch Wälder. Auf dem CP bei den Nairn Falls, etwa 20 km vor Whistler, wollen wir übernachten. Es ist ein Provincional Campground. Lesen die Tafel am Eingang und suchen uns gemäss Weisung einen freien Platz. Selbstverständlich beachten wir den Hinweis, auf Bären aufmerksam zu sein, da solche auf dem Areal gesichtet wurden. Der Campground ist nahe des Nairn Falls im dichten Wald. Die Plätze sind sehr schön hergerichtet, mit feinem Kies belegt und eben. Haben schon lange keine soo hohen Tannen und so dichten Wald mehr gesehen! Es ist angenehm kühl. Sind am Einrichten, da kommen Lydia und Edi auf uns zu. Sie sind mit einem gemieteten Camper unterwegs und haben Leomobil mit der CH-Autonummer unterwegs stehen stehen. Sie dachten, da sind junge Schweizer unterwegs! Sind ziemlich erstaunt, dass schon etwas ältere aussteigen - zwei so in ihrem Alter... Sie sind passionierte Camper - es gibt viel auszutauschen. Da sie bald ihren Camper abgeben werde, bringen sie uns noch Holz und Holzkohle - vielen Dank! Wir verfeuern das Holz und geniessen so einen schönen Abend. Es ist stockdunkel - das Feuer und ein paar Kerzen verbreiten eine gemütliche Atmospähre - ob sie auch die Bären vertreiben? Jedenfalls vernehmen wir kein Knacken aus dem dichten Wald ringsum.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen