06 August 2012

Whitehorse Yukon Kanada - die Alaska Reise ist abgeschlossen


Nachts hat es geregnet - wir können nicht draussen frühstücken, weil Tisch und Bänke noch nass sind. Trotz des Regens ist es wärmer. Das Thermometer zeigt im Leomobil 14°C an. Bis zum Frühstück steigt es auf 15°C!
Fahren zur Post in Carcross, um eine Geburtstagskarte aufzugeben. Können im kleinen Pöstli wählen, welchen Absender-Stempel die Karte erhalten soll! Wähle den Stempel mit dem Caribou.
Machen einen Fotorundgang im kleinen Ort mit einer Station der White Pass-Bahn, Laden, Kirche und Pfarrhaus sowie aus Eisen geschmiedetes Caribou beim Dorfeingang.


 

Bei der Weiterfahrt halten wir in der "kleinen Wüste" an. Die Sanddünen werden vom Fluss und See her aufgebaut.



 
 
 
 
 
 
 
Unterwegs scheint zaghaft die Sonne durch die Wolkendecke. Bis wir in Whitehorse ankommen, ist schönes Wetter und Sonnenschein!
Packen die Wanderstöcke und gehen dem Yukon entlang zur längsten Fischtreppe der Welt. Die Lachse müssen hier 20 m Höhendifferenz überwinden, um zu ihren ursprünglichen Laichplätzen 60 km weiter oben im Yukon zu gelangen. Dies ist dann das Ende ihrer fast 3000 km langen Reise von der Bering See bis zu ihren Laichplätzen. Auf diesem Weg fressen sie nichts, investieren alle Kräfte ins Vorwärtskommen und verlieren so 75 % ihres ursprünglichen Körpergewichts!
Treffen wie abgemacht Nelly und Toni auf dem Walmart Parkplatz, wo wir beide übernachten. Gehen zusammen in die Stadt und geniessen im urigen Klondike Ribe and Salmen- Beizli ein feines Nachtessen. Und wie vor gut einem Monat: der Wein und das Wasser werden im Configlas serviert!
Vor dem Schlafen gehen ergibt sich noch ein informatives Gespräch mit einem Franzosen, der mit seinem Landrover und Aufsetzkabine von Patagonien her gereist ist.


Ende Juni/anfangs Juli sind wir in Whitehorse Richtung Alaska gestartet - bei rund 10 Grad tieferen Temperaturen. Haben viel erlebt und viel gesehen - die faszinierenden Landschaftsbilder sind in den Köpfen gespeichert!
Wir geniessens, dass es jetzt wärmer ist!!! Hingegen sind die Tage weniger lang als vor gut einem Monat! Die Sonne scheint jetzt noch bis 22.15 Uhr, dann beginnt die Dämmerung. Wanns wieder Tag geworden ist, habe ich verschlafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen