03 Februar 2014

Im Kaffeeland

Nach der herzlichen Verabschiedung an der Costa Esmeralda und dem herrlichen mexikanischen Frühstück fahren wir weiter südwärts der Küste entlang - biegen jedoch bei Jose Cardel wieder in Richtung Berge ab.
Ziel ist Xalapa, die hügelige Hauptstadt des Bundesstaates Veracruz am Fusse des Cofre de Perote (4282 müM) mit Ausblick auf den schneebedeckten Pico de Orizaba. Die Hauptstadt liegt auf 1100 müM.  Die Fahrt von der Küste hinauf in die Berge führt durch teilweise reiche dschungelartige Vegetation - bedingt durch das warme und feuchte Klima. Viele Wasserfälle stürzen sich von den vielen Flüssen aus der Sierra zur Küste hinunter. Xalapa und Umgebung - hauptsächlich Coatepec - ist ein Kaffeeland!
 
Süsse Bananen am Meer!
 
Breite Flüsse
 
Farmhäuser
 
 Je höher, je trockener
 
Verschiedene Strassenbenutzer
 
 
Versteckte Dörfer
 
Kaffeeanbau
 
Der Kaffee ist noch nicht erntereif
 
Da war mal eine Brücke
 
Die Strasse - teilweise "bös"!
 
Sieht erst weiter oben besser aus!
 
 
Zuckerrohrfelder

 
    Blühendes Zuckerrohr
 
 
 
In Xalapa hat es kein CP - also übernachten wir im Hotel Margarita und geniessen den Luxus dieses Hotels im Kolonialstil.
Näheres zu Xalapa unter www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html
Von Poza Rica nach Xalapa 165 km gefahren - über den Col el Reco.
Seitdem wir an der Costa Esmeralda unterwegs sind, ist es nachts etwas kühler und am Morgen neblig. Der Nebel löst sich jeweils erst gegen Mittag auf. Dann wird's jedoch heiss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen