23 Februar 2014

Fahrtag - Gerade Strecken und Gegensätze

Gegen 10 Uhr verlassen wir den schönen Strand von Xel-Ha mit dem sauberen weissen feinen Sand und den Palmen - dahinter dichter Dschungel. Unser heutiges Ziel ist Xcalak, ein kleines Dorf fast am Ende der Halbinsel zwischen dem Karibischen Meer und der Bucht von Chetumal. Die Mex 301 führt uns geradewegs im wahrsten Sinn des Wortes durch niedriges Dschungelgebiet und Sümpfe.

Einfach nur geradeaus!
 

In Los Limones biegen wir ab, um Xcalak zu erreichen. Es geht weiter geradeaus - nur hie und da eine leichte Kurve

 

Leuchtturm von Majahual
 
In Majahual erreichen wir wieder das Meer - finden jedoch die Strasse nach Xcalak nicht und fragen einen Polizisten. Er staunt ein wenig, dass wir dorthin wollen. Nun - die Abzweigung war vor 2 km.
Wir fahren zurück und finden die Strasse.

HIER gehts nach Xcalac... 

Rund 50 m nach dem Abbiegen steht die Ortstafel... Auch diese Strasse verläuft grösstenteils schnurgerade durch den Dschungel. Unzählige Leguane sind auf der Strasse und immer wieder Schlangen, die die Strasse überqueren wollen oder sich in der Nachmittagssonne auf dem heissen Teer noch mehr aufwärmen. Manchmal fliegen Vögel davon, soweit sie im dichten Dschungel überhaupt sichtbar sind.


Xcalac ist heute ein kleines Fischerdorf - es war früher die grösste Stadt in Quintana Roo, Sie wurde jedoch 1955 bei einem verheerenden Hurrikan praktisch vernichtet. Übernachtungsplatz ist gemäss Mexican Camping vor der Bar Xcalac Caribe, direkt am Strand. Der Strand ist jedoch ziemlich schmutzig, die Bar scheint etwas heruntergekommen und wird erst um 17 Uhr öffnen. Wir fühlen uns nach dem kurzen Gespräch mit dem Barbesitzer nicht willkommen. Fahren einen kleinen Rundgang durch den Ort. Hier gefällt es uns nicht. Xcalac scheint vergessen im Niemandsland ein tristes Dasein zu frönen. Das Leben scheint hier stillzustehen.  Ein paar Fischerboote am leider ziemlich schmutzigen Quai, Mauerreste von zerfallenen Häusern zwischen windschiefen bewohnten Häusern, Strassen mit sehr tiefen Löchern.

Der Strand
 
Der Leuchtturm
 
Sonntag auf der Dorfstrasse
Auf dem Motorrad sitzt ein Paar mit 3 Kindern - für Mexiko nichts Ungewöhnliches - alle dabei!

Die Xcalac Caribe Bar

Was für Gegensätze an dieser Küste! Traumhaft schöne Strände und die schlimmen Narben des verheerenden Hurricans vor 59 Jahren, die hier immer noch sichtbar sind... Hoffnung für den Ort? Es gibt ein paar Plätze, ein paar Hotels, wo Kajakfahren durch die Tunnel, welche von den riesigen Mangrovensümpfen gebildet wurden, angeboten wird. Ebenso Tauchen und Schnorcheln.
Wir beschliessen, heute noch nach Chetumal zu fahren und schaffen es gerade noch, bei Einbruch der Dämmerung auf dem komfortablen CP am Meer anzukommen.
Seit Paa Mul 645 km gefahren. Als Standort trage ich Xcalak ein - obwohl wir in Chetumal angekommen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen