30 Juli 2012

Mit der Fähre nach Valdez

Am Morgen regnet es immer noch und ist kühl. Wir packen die Sachen zusammen und beschliessen, im Hafen zu frühstücken. Als erstes wollen wir jedoch die Billette für die Fähre nach Valdez holen. Fahren vom CP hinunter zum Hafen - und wer kurvt da um die Ecke beim Parkplatz? Es sind Nelly und Toni im gelben IVECO! Sie haben soeben die Billette für die Fähre geholt. Wir gehen ahnungslos mit dem Portemonnaie in der Tasche zum Schalter, um die Billette zu besorgen. Werden ziemlich unwirsch nach den Pässen gefragt. Uff - Pässe für Billettkauf innerhalb des Landes?? Wir bleiben ja innnerhalb der USA! Also los - zum Auto und Pässe holen. Peter holt meinen Pass. O.k. Und wo ist sein Pass? Noch im Auto! o.k. er geht ihn auch holen. Ab diesem Moment werden wir von der strammen Beamtin wie kleine Kinder behandelt... Das kostet Nerven! Als sie dann bei der Instruktion, JA NICHT VOR 13.15 UHR in die Fahrspur zum Schiff nach Valdez zu fahren noch den Zeigefinger hebt - mäi mäi, wenn ihr was Böses anstellt!! - platzt mir fast der Kragen...

Im kleinen Café haben wir Kaffee und Rentierburger genossen und uns über den Billettkauf amüsiert. Checken im Warteraum des Fährhafens die Mails und fahren dann brav NACH 13.15 Uhr auf Fahrspur zur Fähre. Birgit und Claus haben sich schon eingereiht - Toni und Nelly und wir beide fahren auch auf die Spur.
Leider regnet es fast während der ganzen 7stündigen Fahrt der Küste entlang. Berge und Gletscher sind verhangen. Sehen ein paar Mal Seeotter und auf einem Signal liegen Robben.
In Valdez regnets nicht mehr - doch es ist kühl. Stehen alle 3 nebeneinander auf dem CP. Geniessen zu sechst feine Pizza im gemütlichen warmen Beizli beim CP am Hafen. Holzfeuerung gibt einfach eine angenehme Wärme und gemütliche Atmosphäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen