07 Juli 2012

Auf dem Silvertrail und Fahrt bis Dawson City

Ein schöner Morgen erwacht. Bald verlassen wir den verwilderten CP und besuchen in Pelly Crossing noch das Museum der Selkirk First Nation. Im kleinen Museum sind Kleider, Gegenstände für den Alltagsgebrauch, ein Lager sowie Fisch- und Jagdgeräte  gut und anschaulich ausgestellt. Verschiedene alte Karten und neue Bilder beschreiben das Leben der hiesigen Bewohner.
Weiterfahrt auf dem North Klondike Hwy bis zur Abzweigung des Silvertrails. Fahren durch dieses Seitental nach Mayo. Besuchen das Dorfmuseum und fahren der Schotterstrasse entlang weiter nach Keno. Halten immer wieder an, um die Landschaft zu betrachten.  Wir besuchen im kleinen Ort das Keno City Mining Museum. Hier geht es vor allem um die Darstellung der Silberminen in dieser Region. Eindrücklich. Dargestellt wird auch das Leben der Menschen, die in diesen Minen gearbeitet haben und in der Region wohnten. "Finde" Grossmutters Nähmaschine:





Wir besichtigen auch die Geräte, mit denen gerarbeitet wurde. Heute sind die Minen geschlossen. Neue Techniken haben die Gewinnung von Edelmetallen verändert.
Lunch im urigen Beizli beim Silberminen Museum


Rückfahrt auf dem Silvertrail. Wir beschliessen bei der Abzweigung auf den North Klondike Hwy die Weiterfahrt bis Dawson City.
Unterwegs am Hwy in Abständen immer wieder anzutreffen: "muss mal..." muss auch mal gezeigt werden! Sind meist recht sauber.






Wollen ein paar Tage in Dawson City bleiben. In dieser alten Goldgräberstadt gibt es viel Interessantes zu sehen. Wir wollen auch  die vielen Fotos verkleinern, damit wir die Berichte nacharbeiten können. Dawson City ist unsere letzte Station im ersten Reiseabschnitt durch Kanada. Schlummertrunk um Mitternacht in einer Bar. Es ist immer noch Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen