28 Juli 2012

Homer


Wir verlängern den Aufenthalt in Homer, weil es hier einfach so schön ist! Und wir geniessen das schöne Wetter. Fahren zum Split hinaus, schauen den Fischern zu und kehren über die schmale Strasse zurück nach Homer. Unterwegs beobachten wir spielende Seeotter, nicht allzuweit vom Strand entfernt. Per Feldstecher können wir sie in die Augennähe holen..
Kurz vor Homer zweigen wir ab und fahren weiter der Kachemak Bay entlang - nehmen aber die Tsunami Evakuationsstrasse. Diese führt auf den Hügel und weiter dem Hügel entlang. Ein Tsunami könnte aufgrund eines Erdbebens oder plötzlichem Sturz von grossen Eismassen ins Meer erfolgen. 1964 war ein Tsunami wegen des massiven Erdbebens in dieser Region.
Wir nehmen die Stühle aus dem Auto, machens uns gemütlich und geniessen den schönen Sommertag und die herrliche Aussicht über die Bucht und in die Berge mit den Gletschern und Schneefeldern. Die Landschaft erinnert ein wenig an Norwegen - mit Ausnahme, dass viele Berggipfel hier spitzig sind - erloschene Vulkankegel. Der letzte Ausbruch aus dem Augustinus Vulcano war 2009. Damals musste der Flughafen von Anchorage wegen der hohen Luftverschmutzung gesperrt werden. Wir sind uns bewusst, dass wir auf einem unterirdischen Feuerring "sitzen" - jederzeit kann wieder ein Vulkan ausbrechen...  Was für Kontraste: Eis und Schnee - Feuer und Glut...  Letztere jedoch nicht mehr sichtbar!




Briefkasten an der Strasse zeugen davon, dass die Region bewohnt ist, obwohl man nur verzeinzelt Häuser in den Wäldern sehen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen