04 Mai 2012

Halifax: Wir starten entlang der Lighthouse Route

Halifax - Hunts Point. Um 10 Uhr verlassen wir nach einem reichlichen Frühstück das warme stilvolle Hotel Waverley Inn in Halifax in Richtung Südwesten. Der Himmel ist bewölkt - doch ab und zu drückt die Sonne durch. Sobald der Wind wieder stärker weht, fühlt es sich kälter an als die gemessenen 12°C.
Bald liegt die Stadt hinter uns und wir fahren der Küste entlang über die Lighthouse Route, meist der Mahone Bay entlang - teilweise durch Mischwälder. Diese sehen kahl aus, denn die Bäume haben noch kein Laub. Verzeinzelt beginnt ein Forsythienstrauch in einem Garten zu blühen, dort wo wir kleine Orte durchfahren mit kleinen farbigen Holzhäusern und kleinen kahlen Gärten. Die Gärten sind offen - es gibt keine Zäune!
In Peggys Cove bleiben wir nicht lange - es windet ständig.
Wir besuchen ausserhalb von Peggys Cove die Absturzstätte des Swissairflugs 111 vom September 1998. Ein einfaches Denkmal in der naturbelassenen Landschaft steht in Ufernähe.
Im kleinen Städtchen Luneburg geniesse ich eine feine Pilzsuppe - die ist so dick und schmackhaft, dass sie garantiert nicht aus einem Päckli stammt! Peter hält sich an etwas Süsses.
Unsere erste Übernachtung im Leomobil in Kanada ist weiter südwestlich am Hunts Point. Der  einfache, ruhig gelegener Campingplatz (CP) Fisherman's Cove liegt in einer Waldlichtung oberhalb der Bucht. Das Rauschen des Meeres ist bis hier herauf zu hören. Ausser den CP-Betreibern habe ich nur 1 Person gesehen. Verstreut stehen einige abgestellte Wohnmobile auf dem weiten Areal.
Leider haben wir keinen Transformer für den Stromanschluss. Aus der beachtlichen Auswahl von Zwischensteckern passt keiner - also keine zustätzliche Heizung. Draussen ist 10 °C. Wir essen drinnen - da ist 15°C.
Nachts sinkt die Temperatur auf 5°C, was der romantischen hellen Mondnacht keinen Abbruch tut.
Was sind wohl das für Vögel, die bis weit in die Nacht hinein immer noch zwitschern?
219 km gefahren.

                             
Erster Uebernachtungsplatz in Kanada: Waldlichtung oberhalb White Point Beach am Atlantik. Wir haben tief und fest geschlafen - keine Spur von Bedauern, dass wir uns nicht mehr in viktorianischem Stil bewegen...       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen