14 Mai 2012

St. Lawrence Bay / Meat Cove

Erwachen bei  Vogelgezwitscher. Ein Specht war schon früh am klopfen! Es ist nur 10°C - die Sonne scheint und hoffentlich wirds bald wärmer. Nochmals zum Strand und weiter gehts der faszinierenden Küstenstrasse entlang. In der St. Lawrence Bay schauen wir den zurückkehrenden Lobster-Fischern beim Abladen zu. Auf dem Schiff werden den Lobstern die Zangen zusammengebunden, dann in eine grosse Tonne mit Wasser geworfen. Im Hafen werden sie in Harassen à 100 Pfund umgeschichtet. Von der Waage gehts in die Halle, wo die Harassen ein paar Stunden im laufenden Wasser liegen, bevor sie im Kühltransporter in den Handel gelangen.  Es geht um Ware, um Verdienst, ums überleben - nicht um Lebewesen - so rauh kommt mir der Umgang damit vor.  Lobster - eine Delikatesse und sehr teuer - früher war Lobster hier ein Arme-Leute-Essen!  - Heute ist der 1. Tag der 2-monatigenFang-Saison. Morgens um 4 h sind die Fischer ausgelaufen, um die ausgelegten Käfige zu kontrollieren.


Es ist wieder ziemlich windig und kühl - trotz Sonnenschein.













Wo ist ein geeigneter Uebernachtungsplatz? Auf der Schotterstrasse fahren wir zur Meat Cove - fast zam nördlichsten Zipfel des Cape Breton.

Da - von weitem sichtbar: ein weisser Tojota Landcruiser mit Hubdach! Wir treffen Eva und Lukas aus Solingen, die 1 Woche später ihr Auto nach Halifax verschifft haben und die uns vom Email-Kontakt her bekannt sind. Freudiges persönliches kennen lernen!
Wir dürfen auch hier auf dem noch geschlossenen Campingplatz stehen, müssen nichts bezahlen. Die WC-Anlage ist allerdings geschlossen - es steht jedoch ein Plumpsklo zur Benützung da. 35 km gefahren.


Peter holt "im Estrich" meine leichtere Windjacke....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen