16 Mai 2012

Bye bye Nova Scotia - Welcome Prince Edward Island

Bei frühlingshaftem Wetter verlassen wir den Nationalpark Cape de Breton und fahren noch ein Stück dem Cabot Trail entlang. Wir können draussen frühstücken - wunderbar im Sonnenschein auf der grünen Wiese voll leuchtendem Löwenzahn bei 16° C. Ganz angenehm - aha - wir haben uns also ans Leben mehr oder weniger draussen und an die tieferen Temperaturen gewöhnt!
Die Fahrt der Küste entlang ist sehr schön - es grünt und blüht!

Wir geniessen die Fahrt der Küste entlang bei gälischer Musik aus dem Radio. Da sich in dieser Provinz Kanadas besonders viele Irländer niedergelassen haben, ist die gälische Kultur immer wieder sicht- und hörbar. Wir verlassen in Margaree Forks den Capet Trail. In Mabou ist unser Kreis für den Besuch des Cap de Breton Nationalparks geschlossen. Es ist Mittag und wir genehmigen uns im Café Mall ein feines Mittagessen. Ich bin richtiger Fan geworden von Seafood-Chowder (Meerfrüchte-Crème-Suppe).

Bis kurz vor Port Hastings fahren wir weiter der Küste entlang - dann nehmen wir den Highway bis nach Caribou. Informieren uns wegen der Ueberfahrt nach Prinz Edward Island. Es ist 17 Uhr. Die nächste Fähre geht um 18.15 h und braucht 1 1/4 Stunden. Wir werweissen noch, ob wir heute hinüberfahren sollen. Im Hafen sagt man uns, dass schlechtes Wetter aufzieht und es unsicher ist, ob die Fähre morgen übersetzt. Also los! Näheres dazu unter "umdiewelt..."
Letzer Blick zurück nach Nova Scotia:


Unschwer zu erkennen, dass Regenwetter aufzieht. Auf der Insel angelangt, ist das Wetter vorerst noch schön. Was für eine fruchtbare, liebliche Landschaft ist diese "Wiege der Nation"!

Die Suche nach einem Campingplatz ist schwierig. Die Bezeichnungen im Campingplatz-Verzeichnis bestehen nur aus Strassen-Nummern. Schliesslich finden wir im Regen einen Golfplatz, wo ein kleines Beizli offen hat. Ben hilft uns weiter. Er ruft eine Bekannte an, deren privater CP offen ist. Sie ist nach der Kreuzung der Strassen 24/317, 2,5 km entlang der 24 auf der rechten Seite zu finden. Alles klar? Zu Glück haben wir eine Strassenkarte dabei - das GPS ist heute nicht hilfreich - das bleibt auf allen Fahrten auf PEI (Prince Edward Island) so :>((
Im Regen, recht kühl und fast nacht finden wir:


Wir werden herzlich empfangen und fühlen uns wohl in diesem Naturparadies. 295 km gefahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen