30 Mai 2012

Montreal - Ottawa

Montreal und den Wal Mart Parkplatz lassen wir gegen Mittag  hinter uns und fahren direkt nach Ottawa, Kanadas Hauptstadt. Das ist nicht weit. Auf der mehrspurigen Autobahn durch Wälder, Wiesen und Felder kommen wir rasch voran.


 
Wir steuern jedoch nicht die Stadt direkt an - sondern den ausserhalb liegenden CP. Er ist an einem Hang im Wald gelegen und alle Plätze sind deshalb entweder unter Bäumen oder in einer kleinen Lichtung. Wir können  Leomobil auf einer flachen  Felsplatte neben 2 grosse Findlingen aufstellen. Holztisch und -Bänke sind auch da. Toll. Ruhe ist angesagt!
Vom mehrheitlich französischsprechenden Montreal kommen wir ins mehrheitlich englischsprechende Ottawa. Das zeigt sich bereits bei der Anmeldung auf dem CP. Jetzt wirds aber noch deutlicher: Der Platzmanager kommt mit einem jungen Mann von einem Radiosender vorbei. Das Interview beginnt ohne Vorbereitung. Zuerst spricht der Platzmanager ein paar Sätze: rund 10 % seiner Kunden seien aus Europa, manchmal würden sie auch einige Wochen hier bleiben. Ein Teil der Camper komme regelmässig aus den grossen Städten um hier Ruhe und Erholung zufinden. Einige wenige wohnen die ganze Saison lang hier. Dann Fragen an uns: woher, wohin und wie wir unterwes sind bis zur Frage, ob dieses interessante Reisegefährt fotografiert werden darf - sprudeln nur so hervor. Schade, dass ich in der Aufregung vergessen habe zu fragen, wann und auf welchem Sender das Interview ausgestrahlt wird!
Wir geniessen ein feines Nachtessen - auf der neuen Induktionsplatte ist kochen einfacher und schneller als auf dem Gas. Im Wald gibt es viele Geräusche - wir können nicht alle zuordnen. Da auf einmal blitzt es - sind das Augen von einem Wildtier? Gar vor einem Bär? Wir sind natürlich auch hier im Gebiet von Schwarzbären! Da blitzt und flimmert es schon wieder - diesmal etwas näher! Wir realisieren, dass diese kurzen Lichtimpulse von fliegenden Insekten stammen. Schauen noch eine ganze Weile zu und erfeuen uns an diesem Naturschauspiel.

1 Kommentar:

  1. hallo ihr beiden...
    sorry peter...dir nachträglich nochmals alles erdenklich gute...vor allem gesundheit..be careful...freude, spass erfüllung, tolle begegnungen...schöne abenteuer etc...etc
    ....
    von ganzem herzen aus dem kleinen allschwil, switzerland von olga y josh.....

    AntwortenLöschen