30 Juni 2012

Whitehorse Yukon


Frühstück im Wald - die Sonne scheint durch eine kleine Lichtung auf unsern Tisch - wir geniessen die warmen Sonnenstrahlen am Morgen. Fahren zurück nach Watson Lake, um einzukaufen, Diesel zu tanken und eine Kleinigkeit zu essen. Im kleinen Beizli bekomme ich Pommes frites aus Süsskartoffeln - herrlich! 
Fahren auf dem Alaska Hwy weiter nach Teslin. Besichtigen das George Johnston Museum. Darin ist eine grosse Sammlung von Gegenständen der Tlingit untergebracht. Georg Johnston, Tlingit Führer, hielt mit seiner Kamera das Leben im Yukon zwischen 1920 und 1940 fest.
Im Tlingit Heritage Center knapp 1 km weiter finden wir aktuelle Gegenstände und Beschreibungen über das Leben der Tlingit in dieser Region.








Im Gespräch mit Jan, Norweger und Kanadier, erfahren wir vieles über das Leben in dieser 300-Seelen-Gemeinde und mit den Tlingit. Jans Vater ist aus der Region von Oslo nach British Columbien ausgewandert. Jan ist dort aufgewachsen und vor 29 Jahren nach Teslin gezogen. Er hat viele Freunde unter den Tlingit und möchte keinesfalls von hier wegziehen.
Fahren weiter bis Whitehorse. Im Infocenter - meist unsere erste Anlaufstelle geworden - finden wir wiederum gute Informationen. Zwei CPs liegen jedoch ausserhalb der Stadt. Wir beschliessen deshalb, auf dem Walmart Parkplatz zu übernachten, weil wir von da aus zu Fuss in die Stadt können.
Treffen Jasmin und Bernhard, die mit ihrem Landrover bereits seit 2 Jahren unterwegs sind. Haben Südamerika bereist und sind ständig weiter nordwärts gefahren.
Es ist nicht mehr so warm, doch die Sonne scheint immer noch um 22 h. Sind heute 418 km gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen