01 Juni 2012

Ottawa

Peters Geburtstag. Das Frühstück geniessen wir draussen bei 18°C - es ist ein wenig bedeckt und der Wind bläst die Geburtstagskerzen immer wieder aus... Fahren ins Stadtzentrum auf den gleichen öffentlichen aber bewachten PP wie gestern.
Im Second Cup checken wir die Emails. Bis die grosse Capuccino-Tasse leer ist, beginnt es zu regnen. Museumswetter - gerade richtig, um endlich etwas mehr über die Indianer zu erfahren. Bis jetzt sind wir auf unserer Reise kaum auf Hinweise betreffend Indianer gestossen. Zwar zeugen einzelne Namen davon, dass in diesem riesigen Land mal eine andere Bevölkerung gelebt hat - konkret war bisher jedoch nichts zu finden, abgesehen von meinem von zu Hause mitgebrachten Buch, das ich gerade  lese. Im Musee Canadien des Civilisations  (man könnte es Völkerkundemuseum nennen) wird das Leben der Urbevölkerung sehr ausführlich bildlich und filmisch dargestellt und beschrieben.





Der Schamane

In der Canada-Halle wird die Einwanderungsgeschichte seit dem 17. Jahrhundert dargestellt. Es gibt auch eine Sonderausstellung über die Mayas, für deren Besichtigung uns schlichtweg die Zeit fehlt! Wir verbringen den halben Tag in diesem Museum. Ich könnte noch tagelang hier Interessantes zur Entwicklungsgeschichte von Menschen und Völkern finden. Ich tröste mich damit, dass die Museen noch weiter bestehen! Toll von Peter, mit mir in dieses Museum zu kommen, da er selber nicht wirklich ein Museumsgänger ist!
Herrliches Nachtessen und anstossen auf den Geburtstag bei 1 Glas Wein im Steakhouse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen