16 Juni 2012

Riding Nationalpark / Saskatoon

Morgens um 06 h weckt mich Peter - gäähhn... o.k. wir wollen ja Bisons und Bären sehen! Es regnet nicht mehr. Stehen auf und bereiten um 06.15 h das Frühstück draussen - es ist 12°C und windet nicht. Sind auf rund 600 müM. Wir haben uns ans Draussensein gewöhnt und ziehen uns entsprechend an. Da kommt ein Auto gefahren und hält an. Ein Mann steigt aus und ruft uns zu: "Was machet dier da?" "Dür Kanada reise - u dier?" "Viecher gschoue!" Der Mann kommt aus dem Obersimmental und ist auf einer 3wöchigen Kanada-Reise. Besucht hier Bekannte und ist deshalb im Riding Park unterwegs.
Nach dem Frühstück  machen wir uns auf die Suche nach Tieren. Wir sehen ausser verschiedenen Vögeln, einer  Maus, dem Hinterlauf eines Hirschen der ins dichte Gebüsch verschwindet und dem einzigen Bison Bulle unweit der Stelle wo er gesern Abend war kein anderes Tier...
Fahren weiter durch den Park - wo wir auch noch Elche sehen könnten - nein - auch die Elche haben sich versteckt...
Fahren wieder in die Ebene von Manitoba bis Saskatoon. Diese mittelgrosse Stadt gibt für mich das Bild einer richtigen "Präriestadt" ab - so wie ichs mir vorstellte...
Wir parkieren vor einem Laden, da hält ein Picup neben uns und es ertönt ein "Grüezi" mit italienischem Akzent. Carlo aus Faido steigt aus. Er hat das CH-Nummernschild gesehen. Er ist mit einer Kanadierin verheiratet und lebt seit 30 Jahren hier. Sein Kollege staunt, weil wir uns ganz spontan auf italienisch unterhalten!
Kanada ist rund 257 x grösser als die Schweiz - und doch treffen wir in diesem riesigen Land immer wieder Menschen aus dem kleinen Heimatland...
Nach einem Rundgang durch Skaskatoon fahren wir auf einen CP am Stadtrand. Da grössereTeile des CP überflutet und die nicht überfluteten Plätze belegt, wollte uns der Mann bei der Anmeldung wegschicken, weil er keinen freien Platz mit Strom und Wasser hat. Doch da wir problemlos frei stehen können, weist er uns einen Platz auf dem nahe gelegenen Sportplatz zu. Die Sanitäranlagen können wir auf dem CP benutzen. Es ist still hier und wir geniessen das Nachtessen draussen. Aber was hören wir, kaum haben wir uns schlafen gelegt?  Regen, Regen, Regen...  Heute total 546 km gefahren - sind immerhin ein Stück weiter westwärts durch die Ebene gefahren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen