28 Juni 2012

Toad River am Alaska Highway

Haben gut und mückenfrei geschlafen, d.h. keine neuen Stiche.  Es regnet. Packen rasch zusammen und frühstücken im Leomobil. Mal schauen, wie weit wir heute nördlich kommen.  Der Weg führt uns weiter durch Wälder, Wälder, Wälder...


... und das ist uns immer noch nicht "verleidet"! Ab und zu hört der Regen auf und die Sonne scheint.
Fahren über 60 km bis uns ein anderes Auto entgegen kommt. Nach 205 km kommen uns sogar 3 Autos entgegen und nach 207 km durch den Wald entdecke ich erstmals eine  Waldlichtung. Heute zähle ich nämlich die Waldlichtungen auf unserem Weg. Die erste nach 207 km, die zweite 94 km weiter nach 301 km und die dritte nach weitern 45 km, d.h. nach 346 km Fahrt seit Lady Evelyn Falls. Nach 371 km sehen wir erstmals etwas anderes als Strasse, Wald und Himmel - nämlich wieder Berge von den Rocky Mountains in British Columbia.
Fahren auf dem Liard Highway auf der Naturstrasse in Richtung Fort Nelson bis Toad River. Unterwegs "fassen" wir den ersten Steinschlag von einem vorbeidonnernden Lastwagen - zum Glück nimmt die Frontscheine nicht schlimmen Schaden! Heute fahren wir 759 km und überwinden Höhenunterschiede  von rund 300 müM bis 1'150 müM.
Toad River besteht aus einer Tankstelle/Restaurant/ Post/CP - alles in einem und rundum noch 3 andere Häuser.  Gegenüber steht ein kleines Flugzeug auf einem Kiesplatz. Da ist es gelandet und von da wird es wieder starten...
Kochen selber und geniessen es, dass es nicht viele Mücken hat, obwohl wir rund 20 m von einem kaum fliessenden Gewässer stehen. Und natürlich ist es wunderschön, dass um 23 h immer noch hell ist! Die Zeitangabe gemäss GPS kann jedoch nicht stimmen - aha - wir haben heute  wieder eine Zeitzone überschritten. Zur Schweiz sind nun 9 Stunden Zeitverschiebung.

Unterwegs haben wir verschiedene Tiere gesehen: Verschiedene Vögel, Libellen, 2 x Fasane, 3 x Bisons, 1 Bär, 2 x  Bergziegen und 1 x habe ich die seltene Gelegenheit, unweit des Strassenrands einen Luchs zu sehen, der aus einem Grasbüschel heraus äugt. Sein schönes rundes Gesicht mit den spitzen Pinselohren bleibt mir wohl noch lange in Erinnerung.

Im Bride Museum in Whitehorse "finde" ich dann doch noch einen Luchs zum Fotografieren... Nachstehend doch noch ein Bär...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen