15 September 2012

Mount Rushmore, Custer State Park und Wind Cove Nationalpark, Southdakota

Heute wirds wieder heiss! Frühstück im Top und FlipFlops - lange haben wir davon geträumt - heute ists Wirklichkeit. Wir fahren südwärts zum Mount Rushmore. 4 amerikanische Präsidenten sind in den Felsen verewigt - ich vermisse indianische Hauptlinge. Das Land war ehemals Gebiet der Sioux Indianer...


 

Die Weiterfahrt zum Custer State Park erweist sich als Off-Road Strecke, weil wir im GPS "weniger Kraftstoff" eingegeben haben. Da weist es uns den kürzesten Weg und dieser führt ein gutes Stück durch eine schmale Strasse mit unzähligen Löchern und Steinen. Dies ist unfreiwillig meine erste Off-Road-Fahrt geworden...Peter will ein Föteli machen - der Strassenzustand hier ist bereits wieder gut.



Im  Wind Cove Nationalpark sind die Strassen gut. Wir sind so um die 1800 bis 2000 müM. Wir sehen einzelne Bisons, verschiedene Bisonherden, unzählige Präriehunde, beobachten lange ein Kojote, sehen Maultierhirsche und ab und zu Vögel. Am Strassenrand liegt ein totes Stacheschwein. An den Bisons fahre ich so rasch wie möglich vorbei - habe etwas stärker Herzklopfen, als vor mir ein Bison die Strasse überquert und ich anhalten muss, um ihn vorbei zu lassen. Fotografiere die Herde lieber von weitem... Ein ständiger heisser Wind weht über die Prärie - der Name dieses Nationalparks ist zutreffend.


 
 
 
 
 
 
Weiter gehts durch die heisse, staubige Prärie bis nach Hot Springs. Wir geniessen es, in der lauwarmen Nacht noch draussen zu sitzen und dem Zirpen der Grillen zuzuhören. Ab 19.30 Uhr ist es stockdunkel auf dem Platz. Hin und wieder leuchtet ein Licht von einem WoMo zwischen den Föhren. Es sind nicht viele Plätze besetzt - die grosse Reisezeit ist vorbei. Eine kleine Tischlampe spendet uns Licht zum Lesen und schreiben am Laptop - dank guter Internetverbindung. Im lichten Föhrenwald können wir den Sternenhimmel klar sehen, da keine grössere Lichtquelle in der Nähe ist.  123 km gefahren.
 

 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen