02 September 2012

Über Chief Mountain in die USA - East Glacier Park

Sind froh, aus dem windigen und trockenen Pincher Creek wegzufahren. Fahren durch die trockene Ebene und dann wieder in die Rockys. Unser Ziel ist der Glacier Nationalpark, der zu einem kleinen Teil noch in Alberta Kanada ist und zum grössten Teil in den USA. Sind gespannt, ob und was für ein Visum wir beim Grenzübertritt erhalten. Vorher verbrauchen wir noch die letzten kanadischen Dollar im letzen Laden und Beizli vor der Grenze.
 
 
 
 
Auf dem Grenzübergang Chief Mountain (auf rund 1200 müM) werden wir freundlich begrüsst und nach der Aufenthaltsdauer in den USA gefragt. Wir legen den Strassenatlas mit der eingezeichneten Route vor. Dann werden wir aufgefordert, ins Büro zu kommen, damit sie uns ein Visum ausstellen können. Wir erhalten 3 Monate Aufenthalt ab heute mit dem Hinweis, dass wir uns melden sollen, wenn wir noch länger in den USA reisen möchten. Noch die üblichen Formalitäten wie Fragebogen, Fingerabdrücke, Foto und 6$ pro Person zahlen sind wir 1/4 Stunde später  mit einem freundlichen kurzen Gespräch und besten Wünschen für die weitere Reise entlassen.  Geschafft! Wir können also bis 1. Dezember 12 in den USA bleiben...
Landschaftlich ist nach dem Grenzübertritt vorerst keine Veränderung zu Kanada sichtbar - klar - wir sind in den Rocky Mountains - erst auf der Weiterfahrt dem Glacier Nationalpark entlang wird die Gegend wieder flacher. "Where de Mountains meet the Prärie" (Wo die Berge der Prärie begegnen) ist ein Aussichtspunkt.
 
 
 
 
 
 
Die Landschaft verändert sich - wird trockener, karger. Wir finden in einem National Forest Park den schönen einfachen CP Summit für 10 $ im Wald. Nur: wir haben nicht beachtet, dass die Eisenbahn nebenan durchfährt... Heute 196 km gefahren
 
 


1 Kommentar:

  1. Liebe Bloggerin,

    das Online-Reiseportal weg.de sucht die besten Reiseblogger und Dein Weblog wurde von einem Fan für den weg.de Blog Award 2012 vorgeschlagen.

    Teile uns bitte über blogaward@weg.de deine Email-Adresse mit, damit wir dich offiziell kontaktieren können.

    Beste Grüße
    Das weg.de Blog Award Team

    AntwortenLöschen