03 September 2012

Durch die Prärie nach Helena

Es ist im Wald zu windig, um draussen bei  10°C zu frühstücken. Sind auf rund 1000 müM. Die Sonne scheint und wir verlassen bald den lärmigen, windigen Übernachtungsplatz. Beim Abfahren fährt wieder ein Güterzug durch: Peter zählt 107 Wagen...
Besuchen noch das Denkmal des Eisenbahnpioniers in dieser Region. Es steht vor dem Wald zum Campingplatz. Die Landschaft verändert sich während der ganzen heutigen Fahrt. Erst fahren wir um die südliche Seite des Glacier National Parks bis West Glacier und dann über Swan Lake, Seele Lake und Salmon Lake nach Helena. Das meiste heute durchfahrene Gebiet führt durch 3 verschiedene Nationalforests - gebirgige Wälder, trockene Täler.











Vor Helene wird die Landschaft ebener und noch trockener. Dicker Smog hängt in der Luft. Die Berge sind nur als schwache Konturen zu erkennen. Seit Mai hat es nicht mehr geregnet. Im Gespräch mit einem Farmer vernehmen wir, dass die Trockenheit nicht wenige Farmer zwing, Vieh zu verkaufen, da nicht mehr genug Futter vorhanden ist.
Wir besuchen die Stadt nur kurz zum Auftanken. Es ist schon 19 h und bald wird es dunkel. Sollten einen Platz finden.
Auf dem RV-Platz 8 km ausserhalb von Helena gibts noch jede Menge Platz und wir fühlen uns hier trotz der trockenen, windigen Luft einigermassen wohl. Beschliessen 2 Nächte auf diesem stillen Platz zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen