30 November 2012

Grenzübertritt Tecate nach MEXIKO, Potrero (USA)

Verlassen heute die Millionenstadt San Diego und fahren ostwärts in Richtung Grenze zu Mexiko nach Potrero. Dieser kleine Grenzort hat einen Campingplatz. Er gehört zu einer Ranger Station. Da schreiben wir uns ein (Self registration), weil die Ranger nur 2 Std. am Morgen da sind.
Dann gehts ein paar km zurück zur Abzweigung nach Tecate. Diese grössere Grenzstadt in Mexiko mit rund 73'000 Einwohnern ist unser erstes Ziel. Den Grenzübertritt wollen wir dort gleich machen wie Eva und Lukas in www.traeumeleben.jimdo.com. Also lassen wir Leomobil noch in den USA auf einem bewachten Parkplatz stehen und gehen zu Fuss zur Grenze. Melden uns beim Einwanderungsbüro, füllen das Formular aus, gehen zurück zur Kasse und bezahlen je 25 $, dann gehts zurück zum Einwanderungsbüro und wir erhalten ein Visum für 180 Tage. Wir sind überrascht,  denn gemäss Angaben im Buch "Abenteuer Weltreise" gibt es in der Regel ein Visum für 30 oder 90 Tage. Glücklich über den guten und reibungslosen Verlauf der Grenzübertrittsformalitäten bummeln wir noch ein wenig durch Tecate, wechseln Geld und ich gehe um Coiffeur. Mein Haarschnitt kostet $ 4 oder 50 Pesos... Die Einrichtung des Coiffeur"salons" ist sehr einfach, teilweise kaputt und 2 von den 4 Stühlen sind aufgeschlitzt. Bei diesen Preisen liegt das Flicken des Stuhlsitzes wohl nicht drin... Der Haarschnitt ist sorgfältig gemacht, die Coiffeuse freundlich und ich bin froh, dass ich mich von der Einrichtung nicht habe abschrecken lassen. Jetzt brauchen wir einen Kaffee - Peter hat sich inzwischen schon umgeschaut, wo wir hingehen können.
Hier ist alles etwas anders - langsamer, lauter und bunter. 
Nach gute 2 Std. passieren wir wieder die Grenze und fragen noch, wo wir unser USA-Visum abgeben können, wenn wir morgen in Mexiko einreisen. 
Auf dem CP haben wir Strom - können problemlos elektrisch kochen. Müssen drinnen essen, weil es mit einbrechender Dunkelheit kühl und feucht wird. Immerhin sind wir auf 700 müM.
Die Nacht ist sternenklar, der noch praktisch volle Mond leuchtet bald über dem Horizont. Die Sterne glitzern - über uns steht Orion - wie ich ihn jeweils in der nördlichen Sahara in Marokko gesehen habe.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen