09 November 2012

Palm Springs Kalifornien

Frühstücken heute im Restaurant Elmers - ein nobles Restaurant. An den Wänden hangen Bilder von früheren Gästen aus Film, Politik und Sport sowie von verschiedenen Royels. Vom riesigen Angebot wählen wir ganz einfach das, was uns schmeckt! Und es kostet nicht mal "alle Welt".
Olga und Josh wollen heute auf den Peak. Peter und ich fahren in den Joshua Tree Nationalpark. Olga und Josh sind begeistert von diesem Park - sie haben ihn auf ihrer letzten USA-Reise besucht. Der baumartige Joshua Tree - ein Yucca - hat diesem Park den Namen gegeben.


 
Wir sind fasziniert von dieser Landschaft - und halten öfters an. Die manchmal bizarren Bäume und die urtümliche Felsenlandschaft geben diesem Park eine besondere Prägung.


 
 
 
 
 
 
 
 
Kochstelle der früher hier lebenden Indianer unter dem Stein des vorigen Bildes. Ich bedauere, dass so wenig Informationen über die Frist Nation zu finden sind im Vergleich zu den vielen Informationen in Museen und auf historischen Plätzen über die weissen Siedler...
 
Es ist schönes Wetter geworden, jedoch weht ein kalter Wind. Auf dem höchsten Punkt des Parks windet es so stark, dass ich mich fast nicht gerade auf den Beinen halten kann. Will unbedingt ein Foto vom Andreas Graben machen - mit viel Mühe gelingt es, die Kamera still zu halten. Doch meine Finger werden vom kalten Wind so klamm, das ich den Auslöser an der Kamera nur mit Mühe betätigen kann.






 
Kurz vor Palm Springs ist die eine Spur auf der Strasse wegen Sandverwehungen gesperrt. Immer noch windet es stark und ein leichter Sandsturm fegt über den Talboden.



Schon am Vormittag bei dieser Aufnahme aus dem fahrenden Leomobil windet es stark.
Die im Lauf des Tages entstandenen Sandverwehungen sehen aus wie Schneeverwehungen. Die Fahrzeuge, die den Sand wegräumen haben Schrägbalken vor dem Fahrzeug  - genau gleich wie ein Schneepflug. Wir können jedoch unsere Sandbleche am Leomobil angeschraubt lassen ;>)
 
Abends gehen wir zu Fuss in Palm Springs chinesisch essen und tauschen unsere Erlebnisse des Tages aus. Das Essen ist sehr gut! Und allen vieren gefällt dieser Ort mit den vielen palmengesäumten Strassen und blühenden Gärten mit grünem Rasen. Wir verdrängen für heute den Gedanken über den Wasserverschleiss in dieser künstlich geschaffenen "Stadt der Luxusklasse".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen