Der November 2012 ist auch schon mehr als zur Hälfte "Geschichte"! Wir sind seit bald 7 Monaten unterwegs - am 1. Dezember müssen wir spätestens aus den USA ausreisen!
Im Moment sitzen wir in San Diego an der Sonne, während ihr wohl eher kühlere Zeiten erlebt. Nicht dass wir immer nur warm gehabt hätten - nein, so war es nicht - sind wir doch vor ein paar Tagen in Sedona, Arizona, auf rund 1400 m gewesen und da war es wesentlich frischer! Nachts sogar recht kalt! Auf 2000 m gab es Schnee! Von Sedona sind wir nach Tucson gereist und dann der mexikanischen Grenze entlang bis nach San Diego gefahren. Haben auf diesem Weg den Anza Borrego Nationalpark besucht. Im "Visitorcenter" sagte uns die Frau, dass sich nicht oft Schweizer in dieses abgelegene Wüstendorf verirren...
In San Diego bereiten wir uns nun endgültig auf den Übertritt nach Mexiko vor. Lesen, noch mehr Informationen beschaffen und Leomobil sowie uns selbst möglichst "diebstahlresistent" einrichten ist wichtig.
Zuerst werden wir die Baja California besuchen - auf gut deutsch übersetzt: "Nieder-Kalifornien"! Irgendwo werden wir einen Spanisch-Kurs besuchen, damit wir uns vernünftig verständigen können. Der Umgang mit der Bevölkerung wird dadurch wesentlich einfacher werden und bestimmt herzlicher...
Hier in San Diego werden wir die Homepage und den Blog nacharbeiten, damit wir dann bis zur Einreise in Mexiko "à jour" sein werden. Wir wissen ja nicht, wie die i-net Verbindungen in Mexiko sind. Unsere Berichte werden dann wahrscheinlich spärlicher ausfallen - vermutlich "wochenweise"!
Wir freuen uns, dass unsere bisherige Reise so problemlos verlaufen ist - was wir alles andere als selbstverständlich betrachten! Und wir hoffen, dass es auch in diesem Stil weitergehen wird, obwohl wir uns bewusst sind, dass wir bis anhin Reisegegenden "er-fahren" haben, die für "Reisende" gut zu meistern sind! Wir werden andere Strassen, andere Situationen und Begegnungen erleben. Mit der nötigen Vorsicht und entsprechendem Respekt (nicht Angst!) hoffen wir, auch in den kommenden Ländern das notwendige Reiseglück zu finden.
Wir sind alles andere als reisemüde und freuen uns auf neue Begegnungen, tolle Gegenden und wunderschöne Traumstrände... (etwas Schaum muss doch sein...)
So wünschen wir euch eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit - für uns auch völlig neu, die Weihnachtszeit unter Palmen am Strand verbringen zu dürfen!
Liebe Grüsse aus dem Sonnenland Kalifornien.
Kathrin und Peter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen