06 März 2014

Fahrtag: tausendundeine Kurve und zwei Wasserfälle

San Christóbal de las Casas ist unser heutiges Ziel - es ist ein anstrengender Tag! Wir fahren von 80 müM auf 1940 müM - auf der kurvenreichen Mex 199. Wir verabschieden uns von Gisela und Lutz, die sehr ähnlich wie wir unterwegs sind, jedoch Tongo dabei haben, der liebe Riesenschnauzer. Dann fahren durch die neblige Gegend bergwärts.
 
 
 








 

Nebel in den Bergen
  
 Nach 20 km erreichen wir den faszinierenden Wasserfall Misol-Ha.  35 m tief fällt das Wasser in ein breites, von üppiger tropischer Vegetation umgebenes Becken.
 
 
 


















 

Wir fahren die kurze Stichstrasse zurück auf die Mex 199 bis zur Abzweigung zu den nächsten Wasserfällen - AGUA AZUL. Wir überlegen noch, ob wir das tun sollen, denn die Gegend ist nicht immer sicher. Wir beachten die Hinweise, fahren nur auf Hauptstrassen und nehmen zur Kenntnis, dass durch die erhöhte Polizei- und Militärpräsenz die Situation besser kontrolliert ist. Wir fahren im Konvoi mit andern Fahrzeugen, wenn es sich ergibt, was einen gewissen Schutz vor Überfällen bietet.
Nach rund 60 km - auf halbem Weg zwischen Ocosingo und Palenque - zweigt eine 4,5 km lange Stichstrasse zu den AGUA AZUL WASSERFÄLLEN ab. Bei der Einfahrt zum Parkplatz kommt uns ein gelber MAN Lastwagen entgegen und hält an. Es sind Holger und Vivienne aus D. Ein kurzes, nettes Gespräch von Autoscheibe zu Autoscheibe. Sie sind begeistert von diesen Wasserfällen und haben hier auf dem PP übernachtet. Sei kein Problem - sie fühlten sich sicher.
Wir sind ebenfalls begeistert, was die Natur hier wieder bietet! Den Namen Agua Azul (Blaues Wasser) trägt der Ort zu recht

 
Entlang der vielen Treppen und steilen Wegen, die rund 700 m Höhendifferenz der Fälle überwinden, sind unzählige Stände aufgestellt.

Traditionell bestickte Blusen
 
 
                 Herrlich reife Früchte
 
Da muss man durch - sie bieten Verdienst für die Bevölkerung im Urwald hier. Andererseits kann man sich der oft atemberaubenden Sicht auf diese breiten Wasserfälle erfreuen. Schneeweisse Wasserfälle stürzen in türkisfarbene Becken - umgeben von tiefgrünem Urwald..



Auf der Weiterfahrt durch die nebelverhangene Region werden wir 2 Mal von Frauen mit kleinen Kindern auf dem Rücken aufgehalten. Sie spannen ein Seil über die Strasse, verlangen ziemlich agressiv, dass man etwas kauft. Sie bieten Gebäck und Handarbeiten an. Sie sind mindestens zu zweit, wobei sich eine immer vors Auto stellt, um eine Weiterfahrt zu verhindern.  Wir kaufen fritierte Bananen, Maiskuchen und ein geflochtenes Armband. Beim nächsten Mal zeige ich die gekauften Sachen und wir können weiterfahren...

Im Dunst und Nebel liegendes Berggebiet von Chiapas an der Mex 199
 



Bei einer Militärkontrolle werden wir herausgewunken und ein Soldat verlangt, dass wir aussteigen und die hintere Autotür öffnen. Ich bitte ihn auf umständliche Art und Weise und nach Worten suchend, er soll doch bitte langsamer sprechen, damit ich ihn verstehen könne. Das wird ihm zu mühsam und er winkt uns durch...







Holz für kochen und heizen
  
Lebensmittelladen und Bäckerei

In dieser Region - Bundesstaat Chiapas - sind die Frauen praktisch alle traditionell gekleidet.

Nach Ocosingo (auf 1922 müM) wird der Nebel dichter und es beginnt zu regnen. Bis kurz vor San Cristóbal de las Casas (250'000 Einwohner auf 1940 müM) fahren wir im Regen. Dann hellt es ein wenig auf und wir sind froh und hoffen, dass wir Leomobil nicht bei Regen aufstellen müssen, denn wir sind ziemlich müde.

Eingangs San Cristóbal

 Mango, Melonen, Gurken, Ananas, mmhh..

Nein - geregnet hat es nicht mehr - aber BIS wir den CP Rancho San Nicolas gefunden haben!!! Das GPS versagt beim Fahren in dieser Stadt völlig, keine Berechnung mehr und die Anzeige dort, wo die Häuser stehen - nicht wo die Strassen verlaufen. Diese sind schachbrettartig angelegt und jede 2. ist eine Einbahn... Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fahren wir auf den nassen Platz unter die tropfenden Bäume - dank Hani und Sarah...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen