03 März 2014

Calakmul - Ort der zwei Hügel

Die Mex 186 führt von Xpujil bis Francisco Escárcega durch die früher am längsten bestehende und am dichtesten besiedelte Maya-Region. Hier im südlichen Teil Yucatáns finden sich die ältesten und architektonisch ausgereiftesten archäologischen Maya-Stätten der gesamten Halbinsel Yucatán. Unser heutiges Ziel ist das Biosphärenreservat Calakmul - die grösste Ansiedlung zwischen Escárcega und Chetumal. Es gäbe auf dieser Strecke unzählige Ruinen zu besichtigen!

z.B. Becán liegt an der Strecke

Wir beschränken uns jedoch auf die ökologisch vielfältige und archäologisch reiche Stätte Calakmul.

Wir durchfahren verschiedene ökologische Zonen. In Küstennähe prägen Zuckerrohrplantagen die Landschaft, weiter im Landesinnern - bevor der dichte Dschungel beginnt - sind Farmen zu sehen und grosse Maisfelder.


Farmen
 
 
Hier gedeihen Kokospalmen, Bananen und Mangos. An vielen Topes (Verkehrsberuhigungs Schwellen) stehen Bewohner und halten frisch geerntete Bananen, Ananas, Kokossaft oder die kleinen gelben süssen Mangos zum Verkauf bereit. Und überall gibt's Zitronen und Tomaten. Noch weiter im Landesinnern gibt es vermehrt Wassermelonen und Gurken zu kaufen.
Ein Leben wie im Garten Eden! Leider nur ein kleiner Teil des Paradieses - die Häuser sind oft klein, die Viehkoppel verzogen, die Viehherden meist nicht sehr gross und die Weiden oft sumpfig. Die Strasse ist gut befahrbar - wird an verschiedenen Stellen repariert - wahrscheinlich wegen Schäden nach den heftigen Stürmen, die im letzten Sommer die Halbinsel Yucatán heimgesucht haben

Bei Caobas genaue Kontrolle der Einfuhrbewilligung fürs Leomobil. Die Chassi-Nummer auf der Einführbewilligung wird mit der Chassi-Nummer im Motorraum verglichen.
Eine Viertelstunde später Militärkontrolle. Woher? Wohin? Welche Nationalität? Und schon lässt und der freundliche Beamte weiterfahren. Wir befinden uns wieder in stärker kontrolliertem Gebiet - vielleicht weil die Grenzen von Guatemala und Belize nicht sehr weit weg sind oder weil vor einem Jahr auf dieser Strecke ein Überfall auf einen Touristen stattfand? Wir kennen die Gründe nicht.

Bei Conhuas, auf halber Strecke zwischen Chetumal und Francisco Escárcega biegen wir ab, um die 60 km lange Stichstrasse nach Calakmul zu fahren. Nach 20 km erreichen wir das Museum. Da können wir nach der Besichtigung der Ruinen übernachten. Registrieren und weiter geht's noch 40 km bis zu den Ruinen. Dafür brauchen wir eine Stunde, denn die Strasse ist schmal, kurvig und teilweise löchrig.


Doch die Fahrt lohnt sich! Einmal kreuzt ein Wildschwein den Weg.

 
Die Strasse ist schmal und vom Vierbeiner rasch überquert. Deshalb reicht es nur noch für ein Foto im letzten Moment, bevor das Wildschein am linken Strassenrand im Dschungel verschwindet....

Auf den schmalen angelegten Pfaden in den Ruinen - ähnlich den Mayas-Strassen - wandern wir 3 3/4 Stunden durch den Dschungel, sehen immer wieder Ausgrabungsstätten im Dickicht stehen.

Riesige Bäume mit vielen Wurzeln
 
Schmale Pfade
 
Ruinen im Dschungel
 
Von den 2 grossen Pyramiden, die aus den Bäumen ragen, bietet sich eine fantastische Aussicht über die Region. Die Pyramiden sind 50 und 53 m hoch und haben dem Ort den Namen gegeben: Calakmul bedeutet Ort der 2 Hügel. Peter hat beide bestiegen.

 
 
Immer wieder sehen wir Tiere: Höcker-Fasane mit ihrem bunten und kupferfarbig glänzenden Gefieder, Spechte, hören Vögel, die wir nicht kennen, sehen den Affen zu...

 
 
Bunte Schmetterlinge in verschiedenen Grössen flattern durch den halbdunklen Regenwald: blaue, weisse, orange und viele gelbe...

Diese grosse, ehemals wichtige Mayastätte, in der erst seit 1990 die Ausgrabungen gemacht werden, hält noch viele Schätze verborgen. Die kostbarsten Grabbeigaben sind bereits im Museum in Campeche ausgestellt. Noch nicht öffentlich sind Wandmalereien aus der "Acrópolis norte". Seit 2002 ist Calakmul UNESCO Weltkulturerbe.
In dieser weitab der Zivilisation gelegenen Ausgrabungsstätte treffen wir wenig Touristen.
 
Kurz vor 17 Uhr fahren wir die 40 km Dschungelstrasse zurück zum Museum und schaffen es, kurz vor 18 Uhr dort zu sein und gerade noch bei Tageslicht Leomobil auf dem Parkplatz des Museums aufzustellen.
Was für ein Grillen-, Zykaden- und Vogelstimmenkonzert bis weit in die sternenklare Nacht hinein!
Heute 251 km im Leomobil gefahren und 3 3/4 Stunden auf Schusters Rappen im Dschungel unterwegs...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen