19 August 2013

Teotihuacán - Wandeln auf uralten Pfaden

Vom Busbahnhof Norte, México City, aus fährt jede  halbe Stunde ein Bus zu dem früher mehr als 20 km2 grossen Teotihuacán in einem von Bergen umgebenen Nebental des Valle de México. Nach einer knappen Stunde sind wir da und machen uns auf den Weg. Wie im Reiseführer beschrieben, haben wir Wasser, Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung dabei. Heute ist ein sonniger Tag, aber nicht zu heiss, weil fast immer auf den Anhöhen ein leiser Wind bläst. Nur in den Vertiefungen ist es ziemlich warm. Trotz der Vorsichtsmassnahmen haben wir beide einen leichten Sonnenbrand eingefangen. Haben wohl zu wenig beachtet, dass wir auf 2500 müM sind.
 
Die Stadt Teotihuacán, welche zu ihrer Blütezeit 100'000 Einwohner hatte, wurde im 1. Jahrhundert n.Chr. erbaut und bestand bis 700 n.Chr.  Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen entlang der knapp 2 km langen "Hauptstrasse", der sogenannten "Calzada de los Muertos". Das heisst: "Strasse der Toten", weil die späteren Azteken glaubten, die grossen Bauten am Rande der Strasse seien Gräber.
 
Blick von der Mondpyramide auf die Hauptstrasse und links die Sonnenpyramide
 
Wir gehen den verschiedenen Wegen der riesigen Anlage entlang, steigen Treppen auf und Treppen ab und münden immer wieder in die Hauptstrasse ein.
 
Auf der Hauptstrasse, rechts die Sonnenpyramide, links im Hintergrund die Mondpyramide. Beide Pyramiden ragen aus den Ruinen von Mexikos grösster altertümlicher Stadt - der Hauptstadt des wahrscheinlich grössten vorkolonialen Imperiums im Land. 
 
Treppen auf und ab... Blick zur Mondpyramide im Hintergrund
 
 

Peter steigt die 248 steilen Stufen hinauf auf die Sonnenpyramide, die dritthöchste Pyramide der Welt (Höchste ist die Cheops-Pyramide in Ägypten, zweithöchste die Pyramide von Cholula in Mexiko)...

 
...und er steigt auf die Mondpyramide  - hurra - geschafft!
 
Näheres zu diesem Ausflug bald unter www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html.

Unsere heutige Tagesleistung ist rund 5 km zu Fuss über Naturwege, Pflastersteine und unzählige Treppen auf und ab.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen