16 August 2013

Ausflug nach Mexico City

Mexico D.F. ist die genaue Bezeichnung für die Hauptstadt. D.F. ist die Abkürzung für Distrito Federal, der aus verschiedenen Gemeinden besteht, die in rund 1'800 Viertel gegliedert sind.  -Nachdem wir nun 3 Monate in Cuernavaca wohnen und einigermassen eingerichtet sind, möchten wir noch ein paar Tage in die Hauptstadt fahren.
 
Um 10 Uhr morgens verlassen wir unser Haus. Auf dem Weg in die Rio Mayo, wo wir ein Taxi zum Busbahnhof nehmen wollten, kommt uns bereits ein freies Taxi auf der Cassandra entgegen - hält an und eine knappe Viertelstunde später sind wir am Busbahnhof.
Um 10.30 haben wir bereits die Sicherheitsschranken passiert und sitzen im Bus nach Mexiko City. Die Sicherheitsvorkehrungen fürs Busfahren mit Überlandbussen sind fast gleich wie in einem Flughafen.
Um 11.45 sind wir bereits in der Busstation Sur und um 12.15 Uhr beim Torre Latinamericano - also im Historischen Zentrum!
Wir schlendern durch die Strassenschluchten an kleinen und grossen, exklusiven und einfacheren Geschäften vorbei, trinken Kaffee in einem Strassenkaffee und schauen dem bunten Treiben zu. Von top gekleideten Geschäftsleuten über Leute allen Alters in Alltags- und Freizeit-Outfits, Touristen und immer wieder auch randständige Personen sind unzählige Menschen in dieser 8-Mio-Metropole unterwegs....
Wir besuchen die Kirche Nuestra Señora del Pilar "la Ensenanza", bummeln über die Märkte den Strassen entlang. Was für ein buntes Bild, lautes Stimmengewirr und Geschrei der Leute, die ihre Waren anbieten!  Ziemlich lange schauen wir einer Gruppe Indigener zu. Sie tanzen auf dem Platz neben der grossen Kathedrale und pflegen immer wieder das Ritual der Reinigung für Passanten.
In der Fussgängerstrasse Avenida Madero ertönt Operngesang von einem Eckbalkon im 2. Stock.


Verschiedene Sängerinnen treten auf. Manchmal wird der Gesang fast übertönt vom Autolärm und vom schrillen Pfeifen der Polizisten, die den Verkehr regeln.
Was für ein pulsierendes Leben! Sogar einen mobilen Bücherladen gibts!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen