18 August 2013

Sonntag mit kulturellen Programmen

Heute Sonntag sind viele Menschen per Velo oder zu Fuss unterwegs, weil viele Strassen in der Metropole für den Autoverkehr gesperrt sind - ein Massnahme, um dem Smog entgegen zu wirken.
So sieht heute die Avenida de Independéncia vor unserem Hotel aus...
...und so geniessen die Menschen den Sonntag: Ecke Avenida Juárez/Park Alameda Central
...und so wird heute die 4spurige Avenida Juárez befahren, auf der werktags fast Tag und Nacht  schneller Verkehr über die Spuren rollt.
 
Gestern haben wir Billette für die Vorführung des Ballet Folklórico de México im Palacio de Bellas Artes besorgt. Was hier geboten wird, ist eine faszinierende Aufführung von Musik und Tanz in tollen Kostümen aus verschiedenen Bundesstaaten von Mexiko. Wir sind begeistert von den Darbietungen in diesem wunderbaren Theater.




 
Das Ballet Folklórico de México wurde 1952 gegründet. In den Aufführungen werden Musik und Tänze aus immer wieder andern Bundesstaaten von Mexiko gezeigt.
 
 
 Der Glasmosaikvorhang wurde aus fast einer Million farbiger Glasstücke bei Tiffany in New York zusammengesetzt und stellt das Valle de México nach einer Vorlage des mexikanischen Malers G. Murillo dar.
 
 
  
  
 
Tänze zu Mariachi Musik - typisch für den Bundesstaat  Jalisco (nordwestlich von Mexiko City, grenzt an den Pazifik). Diese Musik wurde 2011 von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen
  
  
 
 
Nach diesem herrlichen Ohren- und Augenschmaus bummeln wir durch die Strassen und besuchen das Museo Nacional de Cultura. Lassen uns beeindrucken vom vielseitigen und vielschichtigen kulturellen Schaffen verschiedener Völker.
 
 Im Innenhof kann man sich bestens entspannen nach so viel Kultur!
 
Auf den Strassen und einigen Plätzen finden Darbietungen anderer Art statt. Wir bleiben stehen und schauen diesen artistischen Leistungen zu:
 
 
 
In einer andern Strasse ist Sonntagsbummel der Familien angesagt - verbunden mit dem Kauf von Schuluniformen, denn morgen beginnt das neue Schuljahr.
 
 
 
 Am Rand des Zócalo tanzen Indigene. Die Tänze finden jedoch auf einer Strassenkreuzung neben dem Regierungsgebäude statt. Wir schauen ein Weilchen zu. Die Stimmung ist angeheizt durch die lauten Trommeln und den Duft, der den Räuchergefässen entsteigt.
 
     

                       

 
Etwas weiter hinten formiert sich Polizei in Kampfmontur - ich will nur noch rechtzeitig weg!


 
Auf der andern Seite des Zócalo geht es friedlich zu, doch die Trommeln sind noch zu hören.
 
Die Kathedrale im Abendlicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen