17 August 2013

Stadtbummel, Museum und Templo Mayor

Schönes Wetter lockt uns nach draussen. Wir bummeln wieder durch das Centro Historico und verweilen erneut auf dem Zócalo. Schauen wieder den Tänzen der Indigenen zu und lassen uns von den Trommelrhytmen in Bann ziehen











Aurareinigung - wird von verschiedenen Passanten auf dem Platz gemacht - eine Zeremonie, die eigentlich nicht fotografiert werden dürfte...

Von diesem jungen Mann erfahre ich, dass diese Indigenen aus Mexiko D.F. (Distrito Federal) stammen und auch hier wohnen.

Dieser Mann erklärt den Zuschauern und Zuschauerinnen die Philosphie der Urbevölkerung, Leben im Einklang mit der Natur. Er weist auf die Probleme hin, mit denen die indigende Bevölkerung konfrontiert ist und auf ihre Bemühungen, ihre vielfältige Kultur erhalten zu können.

Ich sitze mit dem Reiseführer in der Hand auf der Mauer. Ein freundlicher Mann mit seinem Schuhputzkistli und dem Schemel in der Hand spricht mich an - fragt, ob er mit Infos helfen könne. Es ergibt sich ein interessantes Gespräch. So vernehme ich unter anderem, dass er als Schuhputzer zirka 300 Pesos (ca. 24 CHF) pro Tag verdient. Da er nicht verheiratet sei und keine Kinder habe, reiche ihm dieser Verdienst, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.   
Ich hätte noch lange mit ihm gesprochen, doch eigentlich sind wir ja auf dem Weg zu der Ausgrabungsstätte Templo Mayor und Museum auf dem Gelände der heutigen Kathedrale und den angrenzenden Häuserblocks.  Ende der 70er Jahre entdeckten Arbeiter eine 8 t schwere Steinplatte mit dem Relief der Aztekengöttin Coyolxauhqui. Dieses Relief und viele weitere interessante Fundgegenstände können wir besichtigen. Die Bilder sind unter www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html.
 
Nach dem Museumsbesuch bummeln wir durch die Gassen hinter der Ausgrabungsstätte. Auf den Strassen ist Markt und weit herum ist das Geschrei der Verkäufer zu hören, die ihre Waren anbieten. Uns wurde gesagt, dass man hier vieles finden kann, was gestohlen wurde... Also - unsere Stromleitung haben wir nicht gefunden....




 Zwischendurch brauchts auch mal eine Pause - auf dem Plaza del Templo Mayor gibts verschiedenste Essensstände - Sitzgelegenheiten gibts auf dem Boden.
 
Die dunklen Wolken verdichten sich und es ist Zeit, eine Beiz zu suchen. Kaum sind wir abgesesssen, prasselt der Regen hernieder und es wird kühler.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen