03 April 2013

El Oro - Cuernavaca und wo ist der Campingplatz?

Wir fahren nach El Oro, eine kleine ehemalige Gold- und Silberminenstadt. Vor ein paar Jahren hat El Oro den Status eines Pueblo mágico erhalten. Der Ort hat wohl schon goldigere Zeiten gesehen - weist aber noch einige gut erhaltene Gebäude aus der Kolonialzeit auf.

 
 
 
 
 
 Der Zócalo
 
 
 
   Frauen auf dem Weg zum Markt
 

Wir fahren weiter durch die Hochebene, entlang trockener Weiden und Felder, teilweise frisch gepflügt, teilweise arbeiten Leute auf den Feldern.
 

 
 
 
 
 
 
Unser heutiges Ziel ist Cuernavaca. Der schnellste Weg würde über die Autobahn via Mexiko City führen. Das wollen wir vermeiden - also nehmen wir die Landstrasse. Da brauchen wir viel länger und einmal mehr wird es dunkel, bis wir auf dem CP ankommen. Wir verpassen erst mal die Abzweigung von der Hauptstrasse in die Schotterstrasse - kehren um - suchen erneut - und endlich finden wir im Dunkeln die richtige Abzweigung. Schotterstrasse - schmal, holprig, nicht beleuchtet - ob wir jemals auf dem CP "landen"?  Endlich sehen wir ein Plakat, das den Weg zum CP weist. Alles ist dunkel - das Tor geschlossen... Wir finden die Glocke und bald kommt jemand, um das Tor zu öffnen.
 
Drinnen werden wir von Marina, Marco aus dem Entlebuch sowie ihren beiden Kindern Ivica und Nikita samt Hund Charly freudig begrüsst und willkommen geheissen. Wir kennen uns bisher nur via Mail - heute ist unsere erste persönliche Begegnung. Wir bekommen den Standplatz neben ihnen. Stellen im Dunkeln auf und sitzen nach dem Nachtessen noch zusammen.  Sie sind morgen bei Maurus und Verena in der Stadt eingeladen. Die beiden leben seit über 30 Jahren im Entlebuch. Falls wir möchten, sind wir miteingeladen. Entlebuch lässt grüssen! Ja wir kommen gerne mit und freuen uns, einmal mehr zu erfahren, wie Schweizer hier leben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen