23 April 2013

Wieder in Cuernavaca

Wir sind fasziniert von dieser Region, dieser Stadt, dem Quartier las Delicias und dem Park, in dem wir wohnen. Wir kehren deshalb in die Ferienwohnung zurück und bleiben bis anfangs Mai hier.

Die Fahrt Acapulco-Cuernavaca verläuft problemlos. Bei heissem Sommerwetter fahren wir zuerst auf der Mex 95 über den Col Juan de Alvarez, dann durch das Valle del Rio, das im Talboden mit Kokospalmen bewachsen ist. Die Kokosnüsse - wie auch die Mangos - werden jetzt geerntet.

 
Kurz nach Chilpancingo, der Hauptstadt von Guerrero, werden wir auf der Mex 95D bei einer Autobahnzahlstelle herausgewunken. Die 3 Polizisten machen 2 Beamten von der Einwanderungsbehörde Platz. Wir werden freundlich gebeten, die Pässe und die Aufenthaltsbewilligung zu zeigen. Dann werden die Angaben im Pass und auf dem Visum verglichen und die Nummern notiert. Ein paar freundliche Worte und wir können weiterfahren. Während der Kontrolle durch die Einwanderungsbehörde haben die 3 Polizisten eingehend das Leomobil begutachtet und uns beim Wegfahren mit Daumen hoch, lachendem Kopfnicken und "muy bien!" (sehr gut!) verabschiedet! Hinweis: wir befinden uns auf der Hauptroute Acapulco - Mexiko City - Monterrey - USA. Deshalb erfolgt wohl die Kontrolle durch die Einwanderungsbehörde - für uns unterwegs das erste Mal, seit wir auf Reisen sind.

In Cuernavaca werden wir freundlich und freudig von verschiedenen bereits bekannten Menschen empfangen. Vor allem Vreni und Maurus freuen sich, dass wir wieder da sind. Wir fühlen uns sofort heimisch und freuen uns sehr, wieder hier zu sein.  - Nur das Haus ist leer ohne die junge Familie! Anfangs habe ich das Gefühl, die Buben müssten jeden Moment um die Ecke springen oder Charly würde den für ihn passenden Moment ausnutzen, um in die Küche zu schleichen...
Bald sind wir wieder eingerichtet und geniessen den Aufenthalt in diesem Paradies.

 
 
 
 
Hier gibt es noch viel zum Kennenlernen und Erfahren - Zeit, um unsern weitern Weg zu planen und spanisch zu lernen!

1 Kommentar:

  1. Leider sind wir nicht mehr so um die Ecke, mittlerweile in San Luis Potosi – und Pool hätten wir hier auch gerne… Der See grad vor dem Campingplatz ist nämlich ausgetrocknet, weil es hier seit zwei Jahren (!) nicht mehr geregnet habe, erklärt und der Campinplatzbesitzer. Herzliche Grüsse

    AntwortenLöschen