29 März 2013

Karfreitag

Schon früh am Morgen arbeiten Künstler aus San Miguel hier auf dem Platz im Zusammenhang mit einem Projekt von Marian und Michael. Es ist interessant, zuzuschauen und von den beiden zu erfahren, wie ihr Projekt für Völker- und Kulturen verbindende Kunst abläuft. Näheres dazu unter www.panamericanarte.com .

Heute ist wieder ein heisser Tag. Wir machen uns ausgerüstet mit Wasser, Sonnenbrille und Sonnenhut auf zum Platz El Jardín. In der Kirche neben der Paroquia ist Anfang und Ende der grossen Karfreitagsprozession. Wir sind kurz nach 11 Uhr dort und schauen gespannt dem bunten Treiben zu. Ein Geistlicher erzählt die Karfreitagsgeschichte. Dann beginnt die Prozession, die das Sterben Jesu darstellt. Eindrücklich, ernsthaft und von berührenden Gesängen eines grossen Kinderchors, Flötenspiel und Trommelwirbel begleitet. Sehr viele Menschen säumen die Strassen, wo die Prozession durch geht.

  

 
 
 
  
 
 
 



Von den teilnehmenden Männer, Frauen und Kinder wird viel Einsatz verlangt - einerseits vom langsamen Schreiten, Warten und Weiterschreiten in der Mittagshitze, andererseits vom körperlichen Einsatz beim Tragen der hohen mit vielen frischen Blumen geschmückten Prozessionsfiguren. Andächtige Stille liegt über den Gassen - die Menschen sprechen nur leise miteinander - oder gar nicht!

Nach der Prozession ist alt und jung wieder in den Gassen unterwegs.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen