18 Oktober 2012

Yosemite National Park, June Lake, Kalifornien

Vor der Abreise kaufe ich noch ein paar Kleinigkeiten im "The I forgot Store" - vorallem weil ich den Namen witzig finde!


Fahren wieder hinuner ins Tal Richtung Fresno und von dort auf dem Hwy 41 in den Yosemite Nationalpark. Später fahren wir im Park auf dem Hwy 120 ostwärts.  Unten im Tal blühen Oleander und Rosen, es hat weite Plantagen von Zitrusfrüchten, Äpfel, Ananas, Reben, Palmen und Bananenbäume in den Gärten. Auf dem Farmland weiden Kühe, Pferde und vereinzelt Schafe. Gepflegte, verwahrloste und verdorrte Fruchtbäume sowie neu angepflanzte Kulturen prägen das Bild dieser fruchtbaren Landschaft. Fruchtbar überall dort, wo bewässert wird. Fahren durch die heisse Landschaft auf rund 140 müM. Aus dem Radio ertönen mexikanische Rhytmen und spanische Ansagen - das Nachbarland ist Mexiko - olé - wr sind auf dem Weg!
 
Schon vor dem Südeingang in den Yosemite NP beginnt die Strasse wieder zu steigen. Weiteres Passfahren ist angesagt. Wir durchfahren Wälder mit verschiedensten Bäumen - viele Eichen! - zwischen 1200 und 2000 müM wachsen wieder Sequoias. Eindrücklich sind die Felsmassive.

 
 
 
 

Sehr schön ist die Fahrt durch das Yosemite Valley, dem Merced River entlang. Leuchtendes Gelb der Bäume, glänzendes silber und zartes olive der Felsen...

 
Die Krönung des heutigen Tages ist die Fahrt über den fast 3000 müM hohen Tioga Pass. Was für eine ursprüngliche, beeindruckende Landschaft mit den hohen Bergen und dem tiefen Tal. Fahren erstmals an frischem Schnee vorbei...


Weiter unten im Tal leuchtet das Goldgelb von einzelnen Bäumen aus dem Braun der dürren steinigen Landschaft.



 
Übernachten auf einem National Forest Camping am June Lake auf rund 1250 müM. Erreichen diesen einfachen CP bei Anbruch der Dunkelheit. Wieder mal Hinweise auf bärengerechtes Verhalten. Auf jedem Abstellplatz steht eine Box, um Lebensmittel bärensicher - vom Schlafplatz entfernt - aufzubewahren. Wir haben unsere Lebensmittel entweder in der Kühlbox oder im Lebensmittelschrank aufbewahrt. Zudem kann kein Bär Leomobil öffnen. Der längliche Kasten  neben dem Tisch ist die bärensichere Box. Sie ist von beiden Seiten zugänglich fürs deponieren von Lebensmitteln.


Kochen Spaghetti mit Tomatensauce und Hackfleisch. Sind ziemlich müde und voller Eindrücke.
319 km gefahren - durch unterschiedlichste Landschaften und Vegetationszonen, auf  kurvenreichen Strassen  haben wir grosse  Höhenunterschiede überwunden. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir solche Touren so gut bewältigen können.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen