19 Oktober 2012

Monolake, Bodie, Boomtown Nevada

3°C beim Aufstehen. Gut, dass wir heizen können. Ein strahlender Herbsttag erwacht. Ich packe den Fotoapparat und will vom Seeufer aus ein paar Bilder machen.

 
Was sind denn das für Kratzspuren am Boden neben Leomobil? Sieht aus, als ob ein Bär an verschiedenen Stellen die Erde aufgekratzt hat. Die Rangerfrau bestätigt dies. Es handelt sich um einen ca. 200 kg schweren Schwarzbären, der ab und zu aufs Areal kommt. Er hat genau dort gekratzt, wo Peter gestern Abend einen kleinen Rest Spaghettiwasser ausgeleert hat...
 
 
 
Neben dem Tisch steht die längliche, von beiden Seiten zugängiche bärensichere Lebensmittelbox.
 
 
 
 
Auf dem Platz liegt noch ein Bündel Feuerholz vom vorherigen Platzbenützer. Die Rangerfrau will uns dies mitgeben. Ich lehne jedoch ab - weiss nicht, wann wir wieder feuern werden.
Bei Monolake wollen wir uns im Touristbüro über diese Region, vorallem die geologischen Gegebenheiten, informieren. Auf dem Parkplatz sehen wir den Landrover von Jasmin und Bernhard stehen, die wir anfangs Juli in Whitehors, Yukon, getroffen haben. Sie können also nicht weit sein. Wir treffen sie im Touristbüro. Danach gibts draussen noch regen Austausch und gute Tipps von Bernhard, da die beiden von dort herkommen, wo wir hinwollen!
Machen noch einen Abstecher in die Geisterstadt Bodie. Wegen wenig Niederschlägen in dieser Region und der trockenen Luft sind viele Gebäude und Gerätschaften von anfangs des letzten Jahrhunderts gut erhalten geblieben. Ein paar Gebäude stehen noch - kaum vorstellbar, dass hier vor etwas über 100 Jahre bis zu 10'000 Leute wegen des Goldrausches gelebt haben! In dieser kargen trockenen Wüstenlandschaft auf fast 2000 müM...  Den ursprünglichen Bewohnern dieser Gegend - den Indianern  - ist im Touristbüro  eine kleine Ecke gewidmet...

Fahren weiter durch das Tal des West Walker River auf dem Szenic Hwy dem Lake Tahoe entlang bis Boomtown, in der Region von Reno, der "kleinen Schwester" von Las Vegas. Boomtown besteht aus einer Tankstelle und einem riesigen Gebäudekomplex mit Casino, Restaurants und Hotel.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen