05 Dezember 2015

Las Glorias Guasave - Topolobambo, Sinaloa

Am Morgen sehen wir, wo wir gestern Abend überhaupt "gestrandet" sind. Die Zerstörung, welche 2 Tropenstürme im März 2014 der Hurrican Odile im September 2014 angerichtet haben, ist enorm. An diesem schönen Muschelstrand ist kein Haus verschont geblieben.  Die starken Mauern haben dem Sturm und den 5 m hohen Wellen nicht standgehalten. Unglaublich, was für eine Kraft diese Zerstörungen angerichtet hat. Über Google habe ich unter "Las glorias Guasave Sinaloa" Näheres gelesen und gesehen, was für ein blühender Ort Las Glorias vor der Zerstörung war.

Der Muschelstrand
Haus direkt am Strand
Dieser Wassertank gehört eigentlich aufs Dach
Abgerissenes Bord am Strand
Käferspuren
Leguanspur?

Auf dem Strandbummel sehen wir Anzeichen des Wiederaufbaus, wie dieser Maueraufbau vor diesem Hauses

Das Hotel Moro wurde stark zerstört. Gedeckte Terrasse und dahinter Küchenbereich arg zerstört

Kakteen wachsen auf dem Dach der gedeckten Terrasse

Der Campingplatz vor dem Hotel am Meer. Hier sind nur das kanadische Paar mit ihrem grossen
WoMo und ihren roten PW sowie wir. Doch es gibt auch Hoffnung! Gegen 9 Uhr taucht ein halbes Dutzend junge Erwachsene auf. Sie kommen seit kurzem jeden Tag, um zu putzen und aufzuräumen. Bereits sind positive Resultate zu sehen.

Fahren früh zum neu gestrichenen Tor hinaus

...auf die Dorfstrasse

Wasservögel in der Lagune vor Las Glorias
Lagune
Wasserpumpstation

Auf der schmalen Strasse sind immer wieder Landwirtschaftsfahrzeuge anzutreffen

Fruchtbare Ebene
Bohnenfeld
Auch Kuhherden sind unterwegs

Bald machen wir uns auf, um in Guasave neue Reifen zu kaufen. Wir fahren nicht mehr nach Las Glorias zurück, sondern beschliessen, direkt zur Fähre nach Topolobambo zu fahren, die Billette für die Überfahrt am Sonntag zu bestellen und auf dem Campingplatz in Los Motchis zu übernachten. Der ist nicht allzuweit entfernt.

In Topolobambo am Fährhafen erfahren wir, dass der Fahrplan gerade gewechselt hat und wir morgens um 03.00 Uhr da sein müssen, weil das Schiff um 06.00 Uhr ausläuft. Wir kaufen die Billette und fahren zurück ins Städtchen Topolobambo. Zuerst will uns der Sicherheitsbeamte im Hafen nicht mehr hinauslassen -wir sollen parkieren und ein Taxi nehmen. Klar - sein Freund wartet mit dem Taxi da vorne... Wir beharren jedoch darauf, hinauszufahren und das gestattet er schliesslich mit dem Hinweis, dass dies eine Ausnahme sei...

Es ist Samstag Nachmittag. Wir bummeln in Topolobambo dem Quai entlang, schauen dem Treiben zu und gehen später etwas essen.

Gegen 18 Uhr - es wird langsam dunkel - fahren wir wieder zum Hafen. Wir können bereits in die Warteschlange mit Lastwagen und einigen PWs einfahren, das Auto aufstellen und ein paar Stunden schlafen, obwohl es sehr lärmig ist.