31 Dezember 2015

Silvester in Guerrero Negro, Baja California - ein besonderes Erlebnis

Um 07.30 stehen wir bereit - vor dem Büro von "Malarrimo Eco-Tours Guerrero-Negro" (näheres dazu unter diesem Begriff über Google). Erhalten Instruktionen zum Verhalten, fahren eine halbe Stunde per Bus zum Boot und dann geht's hinaus in die Lagune Oja de Liebere - dorthin wo bereits Grauwale aus den kalten Gewässern der Bering-See vor Sibiren und Alaska im hohen Norden ihre etwa zehntausend Kilometer lange Wanderung in die warmen Buchten der Baja California hinter sich haben. Sie kommen jedes Jahr hierhin um sich zu paaren und um ein Jahr später in diesen warmen Gewässern  zu kalben. Die Tragzeit der Wale beträgt 11 - 12 Monate. Wir können jetzt noch keine Mütter mit ihren mindestens 700 kg schweren Babys beobachten. Dafür sind wir etwa ein Monat zu früh hier. Im Februar-März sind die meisten Mütter mit ihren Jungen zu sehen. Dennoch haben wir Glück und können Wale beobachten. Wie und warum das hier passiert, ist im folgenden Bericht sehr gut beschrieben:
 
Ja, wir können während drei Stunden in der Lagune Ojo de Liebre Grauwale beobachten! Dabei gelingen mir  a l l e   nachstehenden Fotos von den eindrücklichen, berührenden Begegnungen mit den grössten Säugetieren, die die bisher am weitesten bekannten Wanderungen machen. Und wie interessant, dass sie immer wieder die Nähe der Menschen - oder der Boote? - suchen...

 Da zeigt sich ein Wal...



... und schon ist er wieder in den Fluten verschwunden
 
Ein Wal nähert sich dem Boot...
 kommt ganz nahe heran...
...und kann berührt werden
 
 
Muss auch mal richtig pusten!
Er kommt mehrmals angeschwommen
 
Nähert sich auch "unserem" Boot - mit viel Puste - auch auf meine Fotolinse!
 
 
Sucht immer wieder die Nähe der Boote
Den Führer freuts!
 
 
Wieder taucht ein Wal nahe beim Boot auf - sogar die Flosse ist im Wasser sichtbar...
  ... kurz in die Luft und wieder ab in die Fluten

 Plötzlich springt ein Wal aus dem Wasser...

 ...ganz nahe am Boot vorbei...
 
...so schnell und so nah, dass ich die Distanzwahl auf meinem Fotoapparat nicht verändern kann...

 ... und ab ins Wasser...

...und ist verschwunden
 
Eindrücklich, wie beweglich diese bis zu 34 Tonnen schweren Tiere sind!
 
Auf dem Rückweg von der Lagune auf den Damm fahren wir an einer "bewohnten" Mole vorbei.
 Seelöwen auf einer Mole bei der Rückfahrt
 
 
Ein unvergesslicher Silvesterausflug!
 
Ich habe noch so viele Bilder von den Walen gemacht, dass ich später nochmals einen Bericht mit Bildern darüber veröffentlichen werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen