03 Dezember 2013

Der Pazifikküste von Guerrero entlang

Heute geht es nordwärts der Pazifikküste entlang. Die Mex 200 schlängelt sich dem oft steilen Ufer entlang. Die Gegend ist nicht dicht besiedelt. In grossen Abständen sind die kleinen Küstendörfer verteilt. Auf flachen Küstenabschnitten stehen grosse Kokosplantagen - manchmal mit Bananenbäumen gemischt.


Ab und zu ist gut sichtbar, dass ganze Kokosplantagen überschwemmt wurden. Überhaupt sind die Schäden noch sichtbar, welche die starken Hurricanes vor wenigen Monaten in diesem Küstenabschnitt angerichtet haben. An mehreren Stellen wurden von den Wassermassen Brücken weggerissen - die Strasse führt über Notbrücken. Die Flüsse aus der Sierre Madre del Sur führen in der Regenzeit viel Wasser, Geröll und Geschiebe mit sich. Das ist an den breiten Flussbetten gut ersichtlich.
 

 
Es ist die Zeit der Kokosnuss-Ernte
 
 
 
 
 
Diese frisch geernteten Kokosnüsse sind transportbereit.
 
 
 
Beim Aussichtspunkt El Calvaria machen wir einen Halt, essen Quesadillas und bewundern die schöne Küste. Die Küstenstrasse ist gut befahrbar, jedoch schmal, führt mal aufwärts und mal abwärts und ist sehr kurvenreich - landschaftlich von herber Schönheit.  
 
Wir fahren bis Zihuatanejo - schauen erst mal über die kleine Stadt und übernachten dann auf dem CP 5 Minuten zu Fuss vom Strand entfernt.
 
 
 
215 km gefahren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen