11 Februar 2013

Mexiko City

Morgens halb sieben - in der Nähe krähen ein paar Hähne. Und das im Zentrum dieser Millionenstadt! Wir glaubens fast nicht...
Da das Hotel Marlowe sehr zentral im Viertel Cuauthemoc liegt, bummeln wir durch dieses Quartier. Die Strasse sind nach den gestrigen Veranstaltungen zum Chinesischen Neujahr leer geräumt, geputzt und wieder offen für Autos. Bummeln vorbei am Torre Latinoamericana, dem ältesten Wolkenkratzer von Mexiko City von anfangs der 50er Jahr, am Palacio de Bellas Artes vorbei durch die Avenida 5 de Mayo zur Kathedrale, am Regierungsgebäude vorbei, umrunden den riesigen Platz El Zocalo und kehren durch die Fussgängerzone zurück Richtung Theater und Flohmarkt. Und natürlich "müssen" wir zur Post, das heisst den geschichtsträchtigen Palacio Postal besichtigen. Bin beeindruckt von der Schmuckausstellung in der Avenida 5 de Mayo, wo Schmuckstücke  und vereinzelt Haushaltgegenstände seit dem Mittelalter bis heute gezeigt werden. Kunsthandwerke vom Feinsten! Beeindruckend ist auch die Cathedral Metropolitana mit den verschiedenen Kirchen drin. Gut besuchte Gottesdienste werden in 3 verschiedenen Schiffen abgehalten. Wir bleiben eine Weile sitzen und hören den Gesängen zu. Menschen kommen und gehen mit einer Selbtverständlichkeit. Eindrücklich. In der Schweiz sind die Kirchen leer - hier in Mexiko sind in jeder Kirche stets eine stattliche Anzahl Messebesucher zu sehen.
Nachts hats etwas abgekühlt. Die Luft ist jedoch sehr trocken. Tagsüber ist es warm - 28°C. Das lässt uns vergessen, dass diese Stadt auf 2300 müM liegt.
Im Zentrum wird viel geputzt und Müll weggeräumt. Deshalb sind die Strassen sauber. Wir freuen uns darauf, mehr von dieser Stadt zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen