21 November 2015

Saltillo, Monterrey, Nordöstliches Mexiko

Die Sierra Madre Oriental haben wir noch nicht ganz überquert. Ab Matehuala nordwärts fahren wir weiter auf einer trockenen Hochebene - wir sind immer noch auf 1600 müM. Die Temperaturen sind angenehm, die Autobahn ziemlich gut - der Verkehr stark - vor allem sind viele Lastwagen unterwegs. Da Mexiko nur ein sehr beschränktes Bahnnetz hat, werden die Güter für die Versorgung der Dörfer und Städte auf der Strasse transportiert. Deshalb sind viele Lastwagen - auch viele 60-Tonnen-Lastwagen - unterwegs. Von wegen Grösse der Städte: ich nenne nur die Grössten an der Strecke bis zur Grenze von Texas, wo wir durchfahren: Querétaro 805'000 Einwohner (2010), San Luis Potosí inkl. Ballungsraum,  1,085 Millionen, Matehuala 176'200 Einwohner (2010), Saltillo 709'700 (2010), Monterrey inkl. Ballungsraum 4,1 Millionen (2010), Nuevo Laredo 308'800 (2000).
Die Gegend ist abwechslungsreich - Hochtäler, Berge, Halbwüste, Viehwirtschaft, Getreide- und Gemüseanbau.
 
Kühe auf der Autobahn?
Tatsächlich weidet eine Kuh an der Autobahn!
Weite Ebenen
Schnurgerade Autobahn
Weideland

Eine Raststätte
Farm in den Bergen
Felder mit riesigen Bewässerungsanlagen
Fruchtbare Ebene
Farmen, Viehwirtschaft. Bereits die Spanier entdeckten, dass sich dieses Gebiet für Viehwirtschaft eignet.

Kleine Siedlungen
Verkauf von Kartoffeln - sehr grosse Sorte!
Gewächshäuser - in den Hochtälern der Sierra kann es empfindlich kalt werden.
Farm in den Bergen
Siedlungen an der Autobahn
Wovon leben wohl die Menschen, die in diesen Hütten hausen?
Pferd grast auf dem Grünstreifen, der die Fahrtrichtungen auf der Autobahn trennt. Es ist höchstwahrscheinlich angebunden!
Fruchtbare Ebene, sobald bewässert wird
Maisanbau
Farm in den Bergen
Viehwirtschaft
Bären! Ist gut möglich in dieser Bergregion.
Vorort von Saltillo
Autobahnen in Saltillo
 
Unser heutiges Ziel ist Saltillo - das wie Matehuala auf 1600 müM liegt. Dort ist gemäss Campingführer ein Campingplatz auf dem Parkplatz des Hotel Imperial. Wir finden das, sind die Einzigen, die da parkieren und gehen uns anmelden. Der Preis für den Parkplatz mit nicht guten Sanitäranlagen ist umgerechnet mehr als 30 US$. Das sind wir nicht bereit zu zahlen - dieser Preis ist überrissen!
 
Also fahren wir weiter nach Monterrey, obwohl wir nicht vorhatten, in diese Millionenstadt zu fahren. Wir haben noch die Adresse eines Hotels, Cityexpress, wo wir offenbar auf dem bewachten Parkplatz günstig übernachten können. Das wird uns jedoch nicht gewährt. Da es schon bald dunkel wird, beschliessen wir, im Hotel zu übernachten. Vielleicht ist es besser so, denn nachts wird es nur 10°C. Monterrey liegt auf 540 müM, jedoch in den Bergen.

Die Fahrt von Saltillo nach Monterrey durch die Berge ist eindrücklich. Das verstärkt sich noch, weil das Wetter nicht mehr so gut ist und es zeitweise sogar ein wenig nieselt. In Monterrey angekommen, regnet es kurze Zeit.
 
 Nebelverhangene Berge
Autobahn entlang der Bergflanken
Nebel hängt in den Bergen
Windkraft aus den Tälern
 
  
Monterrey in Sicht...
 
 
Näheres dazu auch direkt unter http://www.umdiewelt.de/t6847_324
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen