10 Juni 2014

Die Regenzeit hat begonnen

Seit Mitte Mai regnet es öfters - seit zwei Woche regnet es fast täglich - jedoch nur abends oder in der Nacht. Das ist in dieser Region während der Regenzeit normal. Zwischen 19.45 und 20.15 Uhr beginnen die Singzikaden mit ihrem lauten, eindringlichen Gesang. Für die Mexikaner ein untrügliches Zeichen, dass es bald regnen wird. Sie sagen deshalb, dass die Zikaden nach der Trockenzeit um Regen bitten. - Am Morgen ist es meistens wieder schön. Die Temperatur steigt rasch von 17° auf 27° oder 28° C an. Bisher haben wir in diesem Jahr nur wenige Tage ohne Sonnenschein erlebt. Dafür gabs schon einige Gewitter. Ein heftiges Gewitter gab es heute Abend. Eine Stunde lang blitzte, donnerte und krachte es heftig. Erstaunlich, dass der Strom nur 2 mal kurz ausgefallen ist. Monsunartige Regenfälle prasselten hernieder. Weitere 2 Stunden regnete es noch heftig, aber nicht mehr monsunartig. Nun hats wieder aufgehört - morgen wird wieder ein Sonnentag sein.

Wir mögen die Regenzeit und geniessen es, hier zu sein. Die Luft ist angenehm und es ist einfach erstaunlich, was alles mit welcher Geschwindigkeit wächst! Und manchmal strömt ein herrlicher Duft vom Orangenbaum um die Hausecke herum! Es hat nur noch wenige Früchte dran, dafür wieder viele Blüten! Der Zitronenbaum ist vollgehangen mit Früchten - und hat ebenfalls wieder Blüten. Die Zitronen haben einen herrlichen Geschmack und ich geniesse es, fast täglich zu ernten und zu verwerten.

Vor der Regenzeit hat Chui mit einem Kollegen die dürren Zweige aus den Palmen entfernt. Damit ist die Gefahr gebannt, dass diese bei Wind und heftigem Regen herunterfallen. Kein leichtes Unterfangen. Der Gärtner ist bei der einen Palme von der 15 m hohen Leiter in die Palme weiter hinaufgestiegen...







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen