13 Juli 2013

Zwei Monate im "casa cuatro"

Heute vor zwei Monaten haben wir den Schlüssel zu unserem Haus Nr. 4 in der Colonia Las Delicias erhalten - unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!

 
Seither ist ein vielseitiger Alltag eingekehrt! Mit planen, suchen, aussuchen, einkaufen, einrichten, montieren, erneuern, ergänzen, sichern, putzen, pflegen usw. - UND mit uns freuen, erholen, geniessen, schwimmen, und dankbarsein, dass wir ein so wunderbares, abwechslungsreiches und erfüllendes Leben führen dürfen. Wir geniessen diese Jahre der Freiheit und Ernte...
 
Seit unserer Einreise in Mexiko am 29. November 2012 haben wir schon einiges von diesem vielseitigen Land gesehen, das 48 mal grösser ist als die Schweiz. - Den Alltag lernen wir jetzt hier richtig kennen. Wir sehen, was es zu kaufen gibt: für Familie "Jedermann" gibt es fast alles zu erschwinglichen Preisen in den Märkten und auf den Strassen zu kaufen. - In den Supermärkten ist alles etwas teurer.


Vorallem in den Märkten gibt es eine riesige Auswahl an Waren, Lebensmitteln und frisch zubereitetem Essen - was für eine Vielfalt an Gerüchen!

Wir wissen jetzt, dass hier viel und gut gearbeitet wird, wenn die Arbeit bezahlt wird. Die Löhne sind jedoch tief und oft gibts keine Ferien. Gearbeitet wird in der Regel auch am Samstag. Sowohl die Arbeiter, die das Dach gestrichen haben, die Schreiner, die den Schrank eingebaut haben wie auch die Elektriker haben abends oft bis 19 oder 20 Uhr gearbeitet.
Das Material für Arbeiten im und am Haus muss in der Regel im voraus bezahlt werden. Ein Beispiel: Die Elektriker erweitern das Stromnetz, damit wir im Patio, in der verglasten Eingangshalle und im Nebenraum des Patio auch Lampen montieren können. Der Elektriker notiert, was er alles einkaufen muss, sagt wieviel das ungefähr kostet, nimmt das Geld und geht einkaufen. Zurück kommt er mit Material und Quittung. Die Arbeit wird separat bezahlt. - Dies ist nur EIN Beispiel.

Peter ist ein passionierter Hobby-Handwerker geworden. Mit Hingabe streicht er die Kunststoff-Leitungen auf dem Dach...
 
...schmirgelt die aufgebrochene Farbe an der Dachleiter ab, bevor er diese neu streicht... 
 

 











 
 







überarbeitet die Fensterrahmen im Nebenraum zum Patio und in der verglasten Terrasse beim Eingang, streicht dort auch die Wände neu und richtet den Nebenraum als Trockenraum ein.

                                    
Einzige kurze Diskussion gibts nur bei der Höhe der Wäscheleinen. Weshalb wollen Männer die Wäscheleinen immer so hoch montieren? Ja, ich weiss, es ist ein Pauschalurteil - basiert aber auf verschiedenen Erfahrungen!!!  Nun - ich möchte beim Wäsche aufhängen weder auf Higheels stehen noch auf einer Leiter balancieren...  Das muss ich nicht - die Wäscheleine hängt genau richtig!


An dieser Türe bringt Peter eine neue Türschwelle an, damit Cucarachas (Kakerlaken) und Co. nicht ungehindert hereinspazieren können... Wir haben zum Glück diesbezüglich keine Probleme - doch vorbeugen schadet nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen