28 Mai 2013

Die erste ernsthafte Panne!

Heute wollen wir bis Cancun fahren, dort ein Hotel suchen, damit Anja dann nach der langen Reise aus der Schweiz erst mal eine gute Unterkunft hat und uns ein wenig umsehen. Wir fahren weiter auf der Mex 180 - nehmen nun immer die Cuota, damit wir heute den Weg bis nach Cancun schaffen. Kurz nach km 101 passiert es: ein dumpfer Schlag vorne und schon dampfts aus allen Ritzen.... Peter fährt sofort an den Strassenrand und hält an. Weisser Dampf steigt unter der Kühlerhaube hervor und am Boden ist eine Wasserlache... Zerrissene Teile von Keilriemen liegen am Boden verstreut... Uff - sieht nicht gut aus!
 
 
Der Pannendienst kommt - setzte die von der Schweiz mitgebrachten Reserve-Keilriemen ein und will Kühlwasser auffüllen. Dieses läuft auf "direktem Weg" wieder hinaus. Der Kühler ist beschädigt.
Der nette Servicemann vom Pannendienst schleppt uns ab zum nächsten sicheren Ort, wo Leomobil parkiert bleiben kann. Er bringt uns zur nächsten Autobahn-Zahlstelle, wo gleichzeitig ein Polizeiposten sowie eine Krankenstation ist. Uns selber führt er weiter ins nächste Dorf, nach Piste. Wir befinden uns in der Nähe der Maya-Städte Chichén Itza.
Wir beschliessen, heute noch per Taxi den 1 1/2 stündigen Rückweg nach Merida zu machen und in einem Hotel möglichst nahe der Toyota Garage zu übernachten, damit wir morgen möglichst früh alles weitere organisieren können. - Ziemlich müde sinken wir ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen