01 August 2016

1. August 2016 und Kursbeginn


Ein aufregender, abwechslungsreicher erster Kurstag!


Start in die erste Kurswoche
Freudige Begrüssung durch Lehrerinnen und Lehrer, die ich von früheren Kursen her kenne! Für die schriftliche Einstufung in die passende Klasse werde ich ins ins Chefbüro geleitet, um auf dem bequemen Ledersessel am Computer des Chefs der Sprachschule meine Eintrittsprüfung zu schreiben. Ob ich Kaffee wünsche? Ja gerne! - und schon bekomme ich einen Becher voll frisch aufebrühten feinen mexikanischen Kaffee!! Danke - ich werde verwöhnt!

Ich erinnere mich:
 
So fand die schriftliche Eintrittsprüfung vor 2 Jahren statt - damals ohne Kaffee...

Dann noch ein Gespräch mit Carlos für die Einstufung in die passende Kommunikations-Klasse - und schon bin ich bereit für den Schulbeginn.

Auf dem Weg in meine Grammatik-Klasse macht Carlos einen kleinen Umweg, um mich mit Anna bekannt zu machen. Zur Zeit sind wir beide die einzigen Schweizerinnen an der Sprachschule. Anna ist 15, kommt aus dem Kanton Thurgau und ist seit zwei Wochen hier in einem Austauschjahr von ihrer Schule aus. Für 2 Wochen besucht sie die Sprachschule - dann sind die Ferien vorbei und sie wechselt in die offizielle Schule.
"Oh, de chani wider emol schwizerdütsch rede" meint sie bei unserer Begegnung. Ob Anna Heimweh hat? 

Hubi, bei dem wir letztes Jahr 1. August gefeiert haben, hat mich  inzwischen angerufen und mich für heute Abend eingeladen. Ich beschliesse, Anna zu fragen, ob sie Lust hätte, heute abend zum geselligen Beisammensein anlässlich des 1. August zu kommen. Ja - sehr gerne! Selbstverständlich wird die 15jährige von ihren Gasteltern begleitet. - Hubi, darf ich wirklich mit 3 zusätzlichen Personen zum Fest kommen - obwohl ich alle erst seit heute Vormittag und nur kurz kenne? Na - das ist doch kein Problem! - Hubi und Adriana sind da völlig unkompliziert!

Die Pausen zwischen den Lektionen nutzen Anna und ich für ein erstes Kennenlernen und Austauschen von Adressen.

Die Kurse dauern von 08.00 bis 14.00 Uhr - 3 Lektionen Grammatik und 3 Lektionen Konversation.
Nach Kursende ab nach Hause zum Aufgaben machen. Terrasse und Stubentisch sind dekoriert - doch Bratwurst und Kartoffelsalat bleiben für heute im Kühlschrank...

Das 1. August-Fest
Bei Hubi und Adriana geht es fröhlich zu und es gibt ein vielfältiges Buffett und feinen Wein. Nach und nach treffen die Gäste ein - ausser Anna und ihren Gasteltern gibts ein freudiges Wiedersehen mit Bekannten. Es stellt sich heraus, dass die Gasteltern von Anna nur 5 Gehminuten von andern Anwesenden wohnen. Nach anregenden Gesprächen werden die Adressen ausgetauscht! Was für ein schöner "Zufall"!

Matilda und Camila warten auf ein bisschen Wurst...
... vergeblich.
                                                                    

 
Letzte Vorbereitungen fürs Buffet im lauschigen subtropischen Garten mit verschiedensten Tönen aus dem Dickicht der Sträucher, Bäume, Kakteen und vom Biotop. Es zirpt, piepst, surrt und pfeift.......

Anna und ihre Gasteltern in Cuernavaca
  
 
Herzlichen Dank Adriana und Hubi für diesen schönen 1. August, der spontane Begegnungen ermöglich hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen