20 April 2014

Feliz Pasqua 2014

Von Palmsonntag bis Ostersonntag konnten wir im letzten Jahr in San Miguel de Allende einen Einblick in die Osterfeiern während der ganzen "Semana Santa" (Osterwoche) in Mexiko gewinnen. Beeindruckt von der Intensität und der dargestellten bedingungslosen Hingabe an das Leiden und die Auferstehung Jesu bleiben die Bilder der langen Prozessionen und Eindrücke der Gottesdienste vom letzten Jahr in Erinnerung. Die Ostertage werden jedoch regional sehr unterschiedlich gefeiert. Viele Bilder von San Miguel de Allende sind direkt unter http://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Mittelamerika/Mexiko/Reisebericht-6847/Kapitel-201.html und den folgenden 3 Kapiteln zu finden.
 
Viele Mexikaner verreisen während der Osterwoche in die Ferien - am liebsten ans Meer! Die Hotels in bekannten Städten und Stränden wie Acapulco, Puerto Vallarta, Cancun, Tulum sowie an vielen andern Stränden der Küste entlang sind ausgebucht. Auch in Cuernavaca - traditioneller Ferienort für viele Mexico-City-Bewohner - sind viele Osterurlauber anzutreffen. Die Siedlung, wo wir wohnen, ist ebenfalls ein beliebtes Ferienziel. Die Feriengäste sind zu Besuch oder nutzen die Osterferien, um wieder mal ein paar Tage in ihrem Ferienhaus zu geniessen. Rund um den Pool siehts während dieser Tage manchmal fast aus wie in einem Schwimmbad! Das finde ich toll - ein wahres Paradies für Kinder und alle andern Bewegungshungrigen - die sich wieder mal im Wasser austoben möchen... 

Wir verbringen die Ostertage zu Hause in Cuernavaca.  Ruhig und mit einem Osterbrunch bei  unsern lieben Nachbarn. Doch wie die Eier färben, wenn hier kein "Osterkraut" (Bärentatze), Klee oder Löwenzahn wachsen? Ganz einfach: Küchenkräuter wie Basilikum, Salbei, Pfefferminze und die Blätter der Radiesli eignen sich ebenfalls bestens. Ich färbe die eingewickelten Eier zum Teil mit Kaffee und zum Teil mit Randen.

Die Osterzeit ist eine der Hauptreisezeiten für die Mexikaner...! Die Strände sind voll, überall herrscht viel Verkehr...!
Deshalb bevorzugen wir, die Osterzeit hier im Haus in Cuernavaca zu verbringen...
Zusammen mit unsern Nachbarn verbringen wir eine gemütliche Osterzeit...!


Das Resultat ist nicht überwältigend - die Brötli neben den Eiern werden im Gasbackofen leider nicht schön braun - zum Glück sind sie wenigstens fein! - Eierfärben ist in Mexiko nicht Brauch. Es gibt auch keine Osterhasen und keine Nougat-, Schoggi- oder Zuckereier. Die Schokolade-Osterhasen würden bei diesen Temperaturen schon auf dem Weg nach Hause schmelzen! Trotzdem:
 
FROHE OSTERN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen